Wie kann man auf natürliche Weise den Testosteronspiegel steigern?

4 Antworten

Mit kurzen und sehr intensivem Krafttraining!

Kurz bedeutet: nicht länger als eine Stunde, optimal sind 45 Minuten ohne die Aufwärmphase. Das Aufwärmen sollte für Oberkörpertraining nicht länger als 10 Minuten dauern und für die Beine und Unterer Rücken nicht länger als 20 Minuten.

Sehr intensiv bedeutet: Man macht 2 Sätze um sich richtig gut aufzuwärmen und dann versucht man innerhalb von 1 bis 3 Sätzen zum absoluten Muskelversagen zu gehen. Stichwort "Heavy Duty".

Ein weiter Punkt sind die Pausen: die sind kurz, sehr kurz und man unterhält sich nicht mit anderen, sondern konzentriert sich nur auf das Training. Intensives Krafttraining ist nun einmal etwas vollkommen anderes als "Fitnesstraining".

Der Grund warum bei dieser Trainingsart der Testosteronspiegel steigt ist folgender: Auch bei langem Training steigt der Testosteronspiegel, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn der Körper merkt, dass ihm keine Energie-Ressourcen für eine Anständige Erholung zur Verfügung stehen, dann pumpt der Körper Cortison in den Blutkreislauf. Dieses Hormon wirkt katabol, abbauend und die Ressourcen werden durch den Muskelabbau freigesetzt. Das Testosteron selbst ist ein anaboles Hormon und ist ebenfalls wichtig für die Erholung. Aber wenn man über einen bestimmten Punkt im Training hinausschießt, dann konzentriert sich der Körper an der Schadensbegrenzung und nicht am Aufbau des Muskels.

Der Stimulus für die Produktion des Testosteron kommt nicht durch ein 2 stündiges endloses Training, bei dem alle Kraftreserven aufgebraucht werden. Gerade die Anfänger verstehen das nicht und leisten wie Sklaven eine unglaubliche Arbeit ohne je gute Resultate zu erhalten. Deshalb greifen leider (und das ist keine Untertreibung) sehr viele Jugendliche zu Steroiden, weil sie der Meinung sind, dass man Muskeln nie ohne dieses Gift natürlich aufbauen kann. Dieser Irrtum führt dazu, dass der eigene Körper bereits nach der ersten "Kur" selbst kein Testosteron mehr produzieren mag, da es von außen zugeführt wird. Man begibt sich somit in die Abhängigkeit und ich persönlich zähle die Steroide zu den abhängig machenden Drogen!

Nahrungsergänzungen wurden bereits erwähnt: Maca, Zink oder Tribulus Terrestris ... ich füge da noch die Aminosäuren und Vitamin B12 Complex hinzu. Aber all diese Stoffe wirken nicht ohne intensives Training. Zum Beispiel benötigt der Körper nach einem intensiven Training vermehrt die verzweigtkettigten Aminosäuren (BCAAs) und wenn er diese nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung hat kann man schnell in eine katabole Phase geraten. Wenn sich jemand optimal ernährt, dann braucht man keine Nahrungsergänzungen, aber wer kann sich heute schon optimal ernähren???

Mit verschiedenen Nahrungsergänzungen, zum Beispiel Maca, Zink oder Tribulus Terrestris

Sport eben

Vitamin d , kalt duschen , hartes Beintraining, No fap