Wie kann man am besten einen seltenen Akzent erlernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deine Zeit sinnvoller nutzen, wenn du mit dem Hörmaterial, das dir in oder von der Schule zur Verfügung steht, Nachsprechübungen machst, dich dabei aufnimmst und dann deine Aussprache mit der der "native speakers" vergleichst.

Wenn dir selbst auffällt, dass du einen stark deutschen Akzent hast, ist das ja schon der erste Schritt. Manche Leute merken ja nicht einmal, wie stark ihre Aussprache und Intonation von z.B. der eines Briten abweicht, der sauber artikuliert und weitgehend dialektfrei spricht. Lass dir von deinem Englischlehrer (evtl. auch von einem englischen assistant teacher, den ihr sicherlich an eurer Schule habt) sagen, was an deiner Aussprache am störendsten ist. Damit fängst du an.

Auch auf YouTube findest du Material zum Üben. Wie wäre es z. B. mit diesem Gedicht?

Ausspracheübungen mit Emma sind vielleicht auch nicht verkehrt. Emma hat aber auch noch andere Tipps.

Genauso wie im Deutschen gibt es natürlich auch Hörbücher auf Englisch. Mit dem Buchtext daneben kannst du auch deine Aussprache trainieren und verbessern.

Lebst du vielleicht in einer Universitätsstadt oder jedenfalls in einer größeren Stadt? Dort sollte es nicht allzu schwer sein, einen britischen Tandempartner zu finden, der sein Deutsch verbessern will.

________________________________________________________________

Deine Idee mit dem schottischen Akzent halte ich, grob gesagt, für Unsinn. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Es ergibt auch keinen Sinn, deinen Sprachstand im Englischen nur am Wortschatz festzumachen. Sprache ist immer ein Ganzes aus mehreren Fertigkeiten, wobei natürlich Hören+Verstehen und die adäquate mündliche Reaktion bzw. überhaupt das Sprechen (über Persönliches wie auch über Sachthemen) im Vordergrund steht. Zum Wortschatz auf dem Niveau C2 (das ist quasi muttersprachliches Englisch auf hohem Niveau) gehört auch eine entsprechende Anwendung von Strukturen und Wendungen, im Grunde die ganze "Klaviatur" der Sprache, also auch die Fähigkeit, von der Umgangssprache im Alltag auf ein bildungssprachliches Niveau bei Sachdiskussionen umzuschalten.

spanferkel14  28.01.2024, 05:15

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️

Um erstklassiges Englisch zu lernen und den deutschen Akzent zu verlieren: Hör BBC im Radio!

Sich einen anderen Akzent anzugewöhnen (Ob nun Schottisch, Walisisch oder den aus Wisconsin) halte ich für Blödsinn. Das ist, als ob Du hierzulande zwanghaft sächsischen Dialekt sprichst. Alle würden Dich für lächerlich halten und der gestandene Sachse haut Dir auf die Nuss!

Ä Dännschn please!

Würde ich nie machen, weil das immer wie nachäffen klingt. Halte das für keine gute Idee.