Wie kann man am besten Beef mit den Eltern vermeiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Mann! In der Pubertät?

DAS ist echt schwierig!

Bevor du in die Luft gehst, laut wirst, die und die Situation entschärft. weigerst dein Zimmer aufzuräumen oder zu duschen, deine Schuhe aufzuheben...usw.usf....tief durchatmen! Innerlich bis 10 zählen...runter fahren...und dann sagst du irgendwas, das deinen Eltern den Wind aus den Segeln nimmt und die Situation entschärft.

"Sorry, ich bin ganz schlecht drauf und muss mich erstmal beruhigen...., können wir bitte in 5 Minuten darüber reden?"

"Bitte nicht jetzt, ich pubertiere gerade ganz schlimm!"

"Mama/Papa ich hab dich auch lieb."

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden,,,(gilt aber auch umgekehrt 😉)

Während der Pubertät wird das Gehirn "neu verdrahtet" und das gibt auch schonmal "Kurzschlüsse". Das Gleiche gilt auch für das Sozialverhalten und dann kommen noch Abnabelung, Selbstfindung und vor allem Hormone dazu. Die nächsten ein zwei Jahre werden für euch alle schwierig.

Aber solange ihr euch immer vor Augen haltet, dass es dabei nicht um bösen Willen geht, sondern um lästige (und teilweise auch unangenehme) Umbauprozesse, und du lernst dich zu entschuldigen wenn du einen "Bock geschossen" hast, solltet ihr da als Familie recht unbeschadet hindurch kommen.

Vielleicht besorgst du eine entsprechende Lektüre zum Thema und ihr arbeitet das gemeinsam und sachlich durch?

Philippipi
Fragesteller

Danke👍

Indem Du ruhig mit ihnen redest. Frag sie danach, was sie von Dir möchten. Wenn beide Seiten, deine Eltern und Du, geklärt haben, an welche Regeln Du dich zu halten hast oder welche Aufgaben Du im Haushalt zu übernehmen hast, sollte es weniger eskalieren. Du musst Dich dann natürlich auch daran halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philippipi
Fragesteller

Ok cool danke👍

Raus gehen, Zocken, Filme, Serien schauen usw

Am besten du versuchst ruhig und respektvoll mit deinen Eltern zu sprechen, hör einfach zu und versuche ihre Sichtweise zu verstehen.