Wie kann man als Beamter Standesbeamter werde?

2 Antworten

Verwaltungsfachangestellte werden nur in Ausnahmefällen im Standesamt arbeiten, da werden wahrscheinlich noch mehr Schritte nötig sein. Du musst als ausgebildeter Beamter auf jeden Fall den zweiwöchigen Standesbeamtenkurs belegen, dazu regelmäßige Fortbildungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das regelt das jeweilige Landesrecht. Ich gehe davon aus, dass in allen Ländern ein Einführungskurs belegt werden muss.