Was ist ein lehrgang?

4 Antworten

Ein Lehrgang ist sowas wie eine Weiterbildung. In manchen Berufen wird sowas nötig, um sich neue Erkenntnisse und Methoden anzueignen. Da hat man dann tagsüber Unterricht, hinterher geht man nach Hause und kann den Rest des Tages selber gestalten. Es gibt aber auch Lehrgänge, die Arbeitslose mitmachen müssen. Da werden einem auch Fähigkeiten beigebracht oder man muss Bewerbungstraining machen.....

crlngm
Fragesteller

Muss man nicht morgens hin? Wie normal

Woropa  30.08.2020, 02:15
@crlngm

Ja, sicher muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt da sein. Meistens wird das morgens sein. Das wird aber vorher rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Holz- und Kunststoffhandwerk sind die beiden wichtigsten Lehrgänge

  • der Maschinenlehrgang

und

  • der Oberflächenkurs.

Diese Lehrgänge dauern normalerweise mehrere Tage und finden in den speziell dafür eingerichteten Lehrwerkstätten der Handwerkerinnung statt.

Die Auszubildenden dürfen an ihren Ausbildungsplätzen in den Tischlereien/Schreinereien an keiner der großen Maschinen (Tischkreissäge, Plattensäge, Abrichthobelmaschine, Tischfräse usw.) tätig werden, solange sie noch nicht die intensive Schulung im Maschinenlehrgang durchlaufen/absolviert haben.

Weitere Infos findest du bei Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Opferlife  30.08.2020, 02:32

Und wann muss er dahin? Hast du Adresse?

QuBus  30.08.2020, 02:57
@Opferlife

Die Termine der Lehrgänge erfährt der Auszubildende in der Regel einige Wochen vorher vom Lehrmeister in dem Betrieb, in dem er seinen Ausbildungsplatz hat.

Wann man ihn zum Lehrgang anmelden wird, hängt davon ab, wie gut er sich bereits gewisse Kenntnisse und Grundfertigkeiten im Rahmen des Ausbildungsverhältnisses aneignen konntest.

Die Azubis, die zugleich Kinder von einschlägigen Handwerkern sind, werden im Laufe der Ausbildung zumeist schneller die Voraussetzungen erkennen lassen, um auf so einen Lehrgang geschickt werden zu können als jene Auszubildenden, deren Eltern und Verwandte in völlig anderen Branchen tätig sind.

Die im Lehrgang an dich intensiv zu vermittelnden Lehrinhalte sollen dich als Auszubildenden nicht überfordern. Deshalb solltest du beispielsweise auch dein Berichtsheft möglichst immer gleich am Abend eines jeden einzelnen Ausbildungstages auf den neusten Stand bringen. So lässt sich im Ausbildungsbetrieb leichter erkennen, ob du schon so weit bist, dass man dir mehr zutrauen kann.

Jens0048  30.08.2020, 03:01

Bei mir waren es drei Lehrgänge. Im 1. Lehrjahr der Banklehrgang mit Schlitz und Zapfen, Schwalbenschwanzzinken und co. Im 2. Lehrjahr der TG4 (Maschinenlehrgang) und im 3. Lehrjahr der Oberflächenlehrgang. Alle im HBZ Lemgo bei Herrn Seidel. Gingen alle über 14 Tage.

Also es ist eigentlich so wie nh Ausbildung sage ich mal, also ich kenne es so,dass man 1Woche Lehrgang hat,man Lernt dort was für den Beruf (Schriftliches und auch Praktisches) und am Ende der Woche muss man so nh Art Test machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
crlngm
Fragesteller

Ist das in der schule und schläft man da ne woche wo anders

MaikeundMaike  31.08.2020, 16:29
@crlngm

Also man geht dort ganz normal zur Berufschule die Woche und am Nachmittag/Abneds ist man dann Zuhause

Musst wahrscheinlich neben der Schule irgendwo hingehen?

crlngm
Fragesteller

nein eine Ausbildung

Opferlife  30.08.2020, 02:11
@crlngm

Ja dann gehst du auf nen Lehrgang, musst nur vmheraudfinden wo Und wann

crlngm
Fragesteller
@crlngm

Und mach man das durch ne woche ohne schule

LuClRa  30.08.2020, 02:28
@crlngm

Ein Lehrgang ist was anders als Berufsschule!

Das ist ne ne ZusatzBildung!

Opferlife  30.08.2020, 02:30
@LuClRa

was ein Lehrgang ist, hat er bestimmt kapiert, aber er will wissen wohin? Und wann?

Opferlife  30.08.2020, 02:33
@LuClRa

Ja er fragt die ganze Zeit, wo er diesen Lehrgang findet und wann es losgeht.

crlngm
Fragesteller

Also 2 mal die woche in die schule und der rest die woche ins betrieb jetzt ist aber Lehrgang versteh das aber nicht haha bin glaub dumm

LuClRa  30.08.2020, 02:34
@crlngm

Jo. Welche Ausbildung? Welcher Lehrgang?