Lehrgang zum Pyrotechniker?

1 Antwort

Den einzigen Lehrgang den man absolvieren muss um Pyrotechniker zu werden ist die theoretische Ausbildung zum großfeuerwerker. Bevor du aber diesen Lehrgang machen kannst, musst du bei 20 Feuerwerken als Helfer mitgewirkt haben und die Helferscheine sammeln bis du halt 20 Stück hast. Die Helferscheine kannst du entweder bei selbstständigen oder privaten Pyrotechnikern machen, oder du besuchst eine schule wie hummig effects wo du die 20 "schulungsfeuerwerke" mit dem nötigen Kleingeld über mehrere Monate hinweg verteilt zusammen kriegts. Dann bezahlst du aber auch für jedes schukungsfeuerwdrk ca 450€ (wenn ich mich Recht erinner), da an einem Wochenende ca 3 großfeuerwerke abgebrannt werden und die lassen sich halt jedes ca 150€ kosten. Und 20×150 macht 3000€. Hinzu noch die theoretische Ausbildung von 800€ und eventuell kosten für Anfahrt und Unterkunft. Also bist du locker bei 4000€. Weitaus billiger ist es wenn du als Helfer bei einem Pyrotechniker anfängst. Dann bezahlst du nix sondern kriegst u.U sogar noch n bissl geld. Wenn du dann noch nach Siegen auf die sprengschule gehst, bezahlst du für den theoretischen Unterricht nur 500€ plus Anfahrt und eventueller unterkunft. Zu was befähigt sich dann die Ausbildung? Kommt drauf an was du nach bestandener Prüfung beim Amt beantragst. Es gibt den §7 Schein, den §20 und den §27 Schein die du beantragen kannst. Ersterer ist dafür gedacht, wenn du gewerblich Pyrotechnik kaufen/verkaufen willst. Mit dem Schein darfst du dann aber auch kein feuerwerk abbrennen. Jemand der den §20 Schein beantragt ist in der Regel dann ein Pyrotechniker der für einen §7 Scheinbesitzer arbeitet. Heißt: §7 kauft das Zeug und sagt dem §20 "fahr mal da hin und Brenn das Zeug ab das ich gekauft habe". Der §20 kann auch im Auftrag des §7 Material kaufen. Der §27 ist für private Zwecke. Das heißt, dass du dir die Sachen selbst kaufen und auch abbrennen darfst. Allerdings brauchst du dann ein genehmigtes Lager (was sehr schwer sein wird, solltest du keinen Zugang zu einem ehemaligen bw-munitionslager haben) und eine Versicherung (teuer) die für eventuelle Schäden aufkommt. Egal was du machst, bei allen drei scheinen musst du jährlich einen Wiederholungslehrgang besuchen, sonst verfällt dein schein, und du musst innerhalb eines Jahres ein eigenes feuerwerk in Kat F4 anzeigen, sonst erkennt man dir auch den Schein ab. Selbst bauen darfst du auch mit keinem der scheine etwas. Du darfst selbst Verbünde herstellen. Beschränkt wirst du auf das, was die Behörde dir erlaubt abzuschießen. Wenn sie sagt, das nur 50mm bombetten erlaubt sind dann ist das so. Wenn sie sagt, das es keine Beschränkung gibt, kannst du rausfeuern was der Markt hergibt

Wow, okey das ist erstmal genug Information. Herzlichen dank dafür!