Muss ich vor einem Lehrgang arbeiten?

Also wir sollen um 10 fahren und um 8 ist arbeitsbeginn

6 Antworten

Grundsatz, was sagt dein Ausbildungsvertrag? Nächste Info bekommst du ab 8.00 Uhr bezahlt? Dann musst du auch ab 8:00 Uhr arbeiten.

Das ist nicht zumutbar Das du da erst arbeiten musst und Dan mal eher 12 -14 stunden mit dem Zug fahren musst!

Sage Deinem Chef Das das nicht zumutbar ist den ihr müsst ja auch noch schlaffen können und da das Arbeiitszeit ist die anreise und abreise wären das schnell 14 -16 stunden und soviel Arbeiten dürft ihr gar nicht an einen tag!

Ihr fahrt am Montag - Lehrgang beginnt am Dienstag - und Ihr sollt am Montag vor der Abreise noch 2 Stunden arbeiten ..... also wirst Du ja wohl am Dienstag problemlos ausgeruht zum Lehrgang erscheinen können.

Wo ist das Problem? Du nimmst deine Sachen mit zur Arbeit und ihr fahrt dann vom Arbeitsplatz an den Lehrgangsort. Du mußt lernen, dass du kein Kind oder Schüler mehr bist, sondern ein Erwachsener, dem man das durchaus zumuten kann. Das Leben ist kein Ponyhof mehr!

Bei einer Strecke von 600 km dürfte die gesamte Fahrtzeit so lang sein wie deine tägliche Arbeitsverpflichtung.

Aber lohnt es sich, darüber mit dem Ausbilder zu diskutieren?