Sicherheit oder Risiko? Was würdet ihr machen?
Zu meiner Person Ende 20: Beamter auf Lebenszeit im mittleren Dienst. Ich denke darüber nach den Aufstieg für den gehobenen Dienst zu machen und da ergeben sich folgende Optionen
Option 1: Auf die Beurteilung warten (da muss man einer der besten in seinem Bundesland sein für A6), es bewerben sich sehr viele. Man hat nicht so einen Einfluss auf die Beurteilung. Manche warten jahrelang. Viele knapp 10 Jahre.(je länger man wartet umso weniger gut müssen die Beurteilungen sein) Umso früher man den machen will umso mehr muss man herausstechen.
Folge: Wenn man die Beurteilung bekommt kann man mit vollem Gehalt das Studium machen, Beamtenstatus bleibt gleich, einen kann nichts passieren auch wenn man das Studium nicht schafft.
Option 2: Beamtenstatus wird zurückversetzt auf Beamter auf Widerruf, Anwärtergehalt (1500€ für das duale Studium), nach bestehen nochmal Probezeit durchlaufen, wenn du es nicht schaffst dann ist nicht sicher ob du zurück in den mittleren Dienst kommst (ziemlich sicher eigentlich aber keine 100% Garantie)
Ist die Variante mit mehr Risiko aber machst dich nicht abhängig nicht den Beurteilungen und hast den Zeitpunkt selber in der Hand.
was würdet ihr wählen?
2 Antworten
Kenne jmd. mit Realschulabschluss, der als Polizist an einer Polizei-FH studiert hat. Der hat also wohl Option 2 gewählt.
notting
Ich würde Option 2 wählen und das duale Studium dann so schnell wie möglich durchziehen. Das mit dem Risiko ist meiner Erfahrung nach eher vernachlässigbar, eigentlich brauchen die meisten Behörden gute Leute, vor allem im mittleren Dienst, also gehe ich davon aus, dass du IMMER dorthin zurück kannst, egal wie das duale Studium laufen sollte.
Klar, es sind halt eben die Einbußen beim Gehalt... aber das kannst du jetzt vielleicht noch leichter verkraften als Mitte/Ende 30, wenn du dann ggf. eine Familie hast, die du auch unterhalten musst.
Letztlich ist es deine Entscheidung... aber ich würde wenn ich wirklich den gehobenen Dienst machen will nicht darauf warten, dass das VIELLEICHT mit dem echten Aufstieg irgendwann klappt und mein Leben in Erwartung darauf vollkommen 'parken'