Wie kann man 250 Seiten an einem Tag lesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oups, in 5 Stunden hast Du keine einzige gute Antwort bekommen.

So werde ich es versuchen:

Es gibt eigene Schnell-Lesetechniken. Am besten Du machst einen Kurs dazu oder kaufst Dir ein Buch. Es geht dabei darum, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel vom Inhalt zu behalten.

Das geht vor allem dadurch, dass Du Wortgruppen schneller erfasst und Fülltexte auslässt. Wie gesagt, mein Posting hier kann keinen Kurs ersetzen.

"schneller erfassen" klappt z.B. mit einer Lesehilfe: Du nimmst einen Stift und fährst damit jeweils 2 Zeilen gleichzeitig die Linie mit. Das Gehirn kann meist 2 Zeilen verarbeiten, wenn es nicht gerade ein wissenschaftlicher Text ist. Das Auge kann durch die "Führung" des Stifts die zu lesenden Wörter schneller fokusieren.

"auslassen" wäre z.B. bei Adalbert Stifter die Landschaftsbeschreibungen. Es ist wirklich schade, dass zu tun! Denn sie sind wunderbar. Geht es jedoch um "schnell", dann liest Du die nicht.

Bei einem Schnelllesekurs ist auch wichtig: Das zu Lesende muss auch BEHALTEN werden. Sonst ist es witzlos.

und: es ist recht anstrengend. Denn das Hirn und die Sinne laufen auf Turbo.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Dankeschön! Und dein erster Satz stimmt vollkommen. Die Leute meinen, sie müssten eine Antwort schreiben, nur um Punkte zu sammeln. Umso besser, wenn ich einen Expertenrat bekomme, von jemanden, der sich WIRKLICH auskennt.

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Indem Du einfach mal anfängst! Je nach Komplexität des Textes solltest Du pro Stunde zwischen 30 und 50 Seiten schaffen können; wenn es sich flüssig liest, vielleicht auch etwas mehr. Aber 5-8 Stunden Lesezeit solltest Du auf jeden Fall einplanen.

Grundsätzlich hilft es natürlich auch, etwas eher und nicht erst kurz vor knapp anzufangen (jedenfalls, wenn man nicht plant, die Nacht durchzulesen ...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Erst einmal um was für eine Form von Text geht es? Anleitung, Lehrbuch, Roman, Lyrik, Sach-/Fachbuch, Skripte, Mitschriften, etc. Was muss ich gedanklich aus dem Text extrahieren, was ist der Zweck, 250 Seiten zu lesen? Prüfung? Muss ich Textstellen zitieren, brauche ich eine Zusammenfassung? Alles Fragen, die sich stellen.

Generell, würde ich sagen 8h und mehr mit allen obigen Randbedingungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man, aber man muss die Zeit dazu haben.

Du kannst die Seiten skimmen, also überfliegen und dabei die wichtigsten Punkte merken. Unwichtige grammatikalische Bestandteile kannst du überspringen. Dadurch wird man schon deutlich schneller.