Wie kann ich zum Master zugelassen werden?

2 Antworten

Wartesemester bei der Bewerbung auf ein Masterstudium wäre mir nicht bekannt. Sondern du hast deinen Bachelorabschluss und damit bewirbst du dich, fertig.

Wenn der Notendurchschnitt nicht reicht, kommst du formal nicht rein.

Eine kleine Hochschule mit einem kleinen Studiengang, die ständig Angst vor der Schließung wegen Bedeutungslosigkeit hat und froh über jeden einzelnen Studenten ist, lässt aber vielleicht mit sich reden. Flexibilität deinerseits, dir sowas zu suchen, zahlt sich dann sicherlich aus.

Andere Hochschule finden oder die Zulassungsbedingungen genau lesen, was es noch für Optionen gibt. "Wartesemester" dürften an der Stelle ungewöhnlich sein.

Übrigens gilt das mit dem Notenschnitt an einigen Unis nur für Abschlüsse von anderen Hochschulen. D.h. wenn du dort schon den Bachelor gemacht hast, kommst du auf jeden Fall in den Master. Prüf lieber nochmal, ob das nicht bei dir der Fall ist.

Enno235
Fragesteller

Ich komm ja von der Uni zu Köln und wollte das dann in Düsseldorf studieren.

jo135  07.09.2023, 10:15
@Enno235

Das war deiner Frage halt nicht zu entnehmen...