Bekomme ich nach meinem Studium in Bauingenieurwesen( Nach dem Master) genug Gehalt um ein Haus für 800.000 Euro zu kaufen/ finanzieren?

4 Antworten

Diese Frage wird erst sinnvoll zu beantworten sein, wenn du nach dem Masterabschluss einige Karrierestufen rauf geklettert bist. Beziehungsweise dich selbstständig gemacht und am Markt etabliert hast.

Wenn dann dein Gehalt hoch genug ist, du genügend Eigenkapital angesammelt hast und noch jung genug bist, um eine entsprechend lange Zeit erwerbstätig zu bleiben, geht es.

Möglich ist es sicherlich.

Als einfacher Angestellter nicht. Und erst recht nicht als Berufseinsteiger.

nein ! erstens hast keine garantie für den master , keine anstellungszusage vorort !

zweitens brauchst eine große summe eigenkapital , bevor ein kreditinstitut mit dir redet .

Nein. 800.000€ bekommst du ohne Eigenkapital eh nicht. Und dann müssen da auch noch die Nebenkosten bezahlt werden.

Gehen wir mal von 4% Zins und 2% Tilgung aus. 800.000 x 0,06 /12 = 4.000€ mtl. Annuität. Dann solltest du bei dem Preis locker noch 300€ mtl. als Instandhaltungsrücklage weg tun. D.h. es gehen 4.300€ fürn Kredit zzgl. Nebenkosten drauf.

Für eine ordentliche Finanzierung sollte die Annuität nicht mehr als 40% deines Einkommens sein. D.h. dein Einkommen muss für eine ordentliche Finanzierung bei ca. 10.750€ mtl. NETTO (!) liegen. Als Berufseinsteiger wäre das völlig utopisch.

Spare erst mal 300.000 € an

Da musst du schon mehr Informationen geben.

Welches Gehalt und Eigenkapital hast?

Vielleicht noch andere Schulden?

Genereller Lebensstil?