Wie kann ich zuhause weniger lernen und trotzdem gute Noten schreiben?

8 Antworten

Wir leben im Land des bürokratischen Kapitalismus.

So die echten Winner lernen weder zuhause, noch passen die im Unterricht auf.

Denen reicht es oft, wenn Papi der Schule ne neue Tennishalle spendiert. Oder halt die renovieren lässt, die sein Papi für ihn spendiert hat.

Oft meint: Oft. Es kann punktuell - selbst in Bayern - mal schiefgehen.

Ich war als Studentin Schriftführerin bei einem Soziologie-Examen an der Uni-Würzburg. Im Gebäude am Wittelsbacherplatz. Die Prüfung hätte von Lothar Bossle (https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Bossle) abgenommen werden sollen. Der war aber wegs gastrointestinaler Fehlfunktionen verhindert.

Deshalb wurde er aus Versehen durch seinen Vertreter Karl Heinz Hillmann (https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Hillmann) vertreten. Der mich zur Protokollführung "berufen" hat.

Der junge und unbedarfte Prüfling hatte natürlich keine Ahnung, dass Karl-Heinz Hillmann nicht Lothar Bossle war. Er hatte vier Jahre in Würzburg studiert, ohne diese Stadt bisher je betreten zu haben. (Zu seiner Entschuldigung: Er war JU-Landesvorsitzender in einem außerbayerischen Bundesland).

Die erste Frage kam bei ihm nicht echt gut an.

Da ging es um einfachste Fachbebegriffe der Soziologie.

Er fand sich aber schnell wieder. Legte Autoschlüssel auf den Tisch. Deutete durchs Fenster auf einen silbernen BMW.

"Der kann ganz schnell Ihnen gehören!"

"Und was bekommt meine Protokollführerin?"

"Das biegen wir schon hin!"

Hillman zu mir: "Hast du schon ein Auto?"

"Ja!"

"Fährt es?"

"Ja!"

"Ich habe auch schon eines das fährt. Hättest du ein Problem damit, wenn wir diese Prüfung jetzt..."

Hillmann grinste. Ich grinste mit. Der Prüfling grinste damals nicht. Er bekam von seinem Vater aber später zwei andere Doktortitel spendiert.

Das sein Name jetzt im Rahmen der Abgas-Skandale wieder "prominent" wird...

***

Fazit:

Es gibt PrüferInnen in Deutschland, die nicht käuflich sind.

Aber halt auch andere.

Du musst bloß die Richtigen finden. Und halt genug Geld haben.

Machtnix53  10.09.2018, 22:13

Wir leben in einer Scheinwelt. Man muss nur genug Scheine haben.

Du hast keinen Bock aufs Zuhören und keinen Bock aufs Lernen.
Wie wird man damit erfolgreich ?
Gar nicht.

Such dir Übungsaufgaben, guck Videos und verlager das Lernen so, dass es dir Spaß macht.
Ich habe mir früher immer "Spickzettel" gemacht vor den Klausuren, die ich im Endeffekt nie verwendet habe, weil ich durch das Schreiben dazu gelernt habe.
An der Uni gab es Übungsaufgaben und Altklausuren, die kann man stumpf auswendig lernen.

dergegner
Fragesteller

Hast du auch ADS

Hi,
in der Schule geht es leider viel zu sehr darum gute Noten zu schreiben, anstatt wirklich was zu lernen.
Ich habe mich als Schüler leider viel zu oft fragen müssen, warum ich das eigentlich lernen soll. Was nützt mir es die Quadratwurzel von X zu berechnen?

Das man schlechte Noten schreibt, liegt nicht daran wie viel man lernt, oder wie gut man im Unterricht aufpasst, sondern daran dass man sich nicht für das Thema begeistert. Das Problem an LehrerInnen ist oftmals, dass sie lauter Antworten auf ungestellte Fragen geben. Versuche das für dich umzudrehen und stelle dir folgende Fragen:

Frage 1: Was ist das spannende an ein Thema? z.B. Was hat Mathematik mit mir zu tun? Was ist das geheimnis an guten MathematikerInnen? Wo kommen Zahlen eigentlich her?
Wenn du das spannende an einem Thema für dich entdeckt hast, stellt sich Frage 2.

Frage 2: Wie komme ich auf leichte und angenehme Art an mein Wissen? Das Wissen musst du nicht immer von deinem/deiner Lehrerin bekommen. Es gibt auch viele andere Möglichkeiten an Wissen zu kommen. Z.B. gibt es auf Youtube jede Menge Videos die dir sachen ganz einfach erklären. Auch können Filme und Dokus spannende Wissensvermittler sein. Wähle die Medien die du eh in deiner Freizeit nutzt und verbinde den Spaß mit dem Lernen.

Frage 3: Gibt es noch andere Orte, außer der Schule oder dem Schreibtisch zum lernen? Gehe ruhig einmal raus zum lernen, oder setze dich in ein Kaffee. Auch bewegung hilft beim Lernen. Probier einfach mal aus was dir hilft.

Also mache dir kein Stress wegen den Noten, sondern begeister dich für die Themen und dann wird dir das Lernen ganz leicht fallen.

Liebe Grüße
Helge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wen dir das aufpassen schwer fällt. Wird dir nix anderes übrig bleiben als Zuhause zu lernen. Je weniger du das tust, umso schlechter werden deine Noten.

Nehm Nachhilfe wenn es dir hilft.

dergegner
Fragesteller

Hmm klappt ja bei mir besser