Kann man durch reines Aufpassen im Unterricht und ohne lernen Noten über 2 schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kommt drauf an...➖ 57%
Ja ✅ 29%
Nein ❌ 14%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich geht das mit der Strategie schon.

Aber es kommt tatsächlich drauf an. Das mit dem Verstehen ist der Knackpunkt. WENN du dann alles im Unterricht verstehst. Wenn nicht, frag im Unterricht nach. Wenn immer noch nicht, frag in der Pause Mitschüler. Wenn immer noch nicht, wirst du dich trotzdem zu Hause noch einmal mit dem Stoff auseinandersetzen müssen.

Wenn du Dinge auswendig lernen musst, wie Vokabeln, kannst du das auch auf dem Weg zur Schule oder auf dem Weg zum Sport machen. Oder auch während des Sports, z.B. auf dem Laufrad. Hab keine Ahnung, was du da genau machst. Sonst aber auch z.B. Schritte zählen in einer Fremdsprache. Oder Jahreszahlen wiederholen. Oder Merksätze wiederholen. Manche können sich solche Sachen sogar besser merken, wenn sie sie mit einer bestimmten Bewegung verbinden.

Ja ✅

Hi,

Ich bin selbst Leistungssportlerin und ich nutze diese Methode seit dem 2 Halbjahr und ich habe dadurch gleich vielbessere Noten in der Schule gehabt. Du musst nur aufpassen das du dich nicht mal von den geringsten Sachen ablenken lässt wie z. B Lachen deiner Mitschüler ( auch wenn es lustig ist ) rülpsen oder sonstiges. Ich hatte des wegen am Anfang einige Probleme weil ich mich von den geringsten Sachen habe ablenken lassen. Das liegt bei mir auch daran das ich einen sehr aktiven Banknachbar habe, der gerne mal überall mit lacht oder selbst scherze macht. Dann habe ich mit ihm darüber gesprochen und ihm die Situation erklärt, sowie darüber mit einigen Mitschülern/ Freunden darüber gesprochen. Die haben es so akzeptiert und nehmen darauf ein wenig Rücksicht. das hat die ganze Klassensituation auch verbessert weil wir jetzt als ganze Klasse ruhiger geworden sind und nicht mehr so schlimm sind ( wir waren früher mal die schlimmste Klasse der ganzen Schule ) . Naja jedenfalls hat mir diese Methode sehr viel gebracht, was allerdings auch daran liegen könnte das ich einen sehr guten Bezug zu der ganzen Klassen habe, weil ich Klassensprecherin bin.

PS: ich weiß wie schwierig es sein kann, Leistungssport und Schule unter einen Hut zu bekommen.

Kommt drauf an...➖

Oftmals ja, wenn es um Verständnis dinge geht, wie Mathe etc., aber bei den reinen lernfächern wie bio, Geschichte… wird das natürlich schwer.

Ja ✅

Ja, ich bin damit mit sehr guten bis guten Noten durch die Schulzeit gekommen. Selbst vor dem Mathe Abi habe ich nicht gelernt und trotzdem eine 1- (13P) gehabt, da mir das einfach lag.

Nur Sprachen waren ein Problem, da ich dort eh nicht so gut bin (Legastheniker) und keine Lust hatte zu Hause Vokabeln oder Grammatik zu lernen, eine schlechte Kombi...

Ich bin damit sogar durch manche Klausuren im Studium gekommen, wenn auch teils nur mit mäßigen Noten, was mir zu dem Zeitpunkt und in den Themenbereichen aber egal war. Rückwirkend jedoch nicht so eine gute Idee, ich hätte selbst mit wenig Aufwand einen besseren Abschluss schaffen können, aber ändern kann ich es nicht mehr und geschafft habe ich es durch die Klausuren ja trotzdem. Sonst hätte mich das vielleicht auch früher "wach gerüttelt", wenn ich durchgefallen wäre.

Nur weil as bei mir gut klappt heißt es aber nicht, dass es bei dir auch klappt. Dafür musst du schon gut aufpassen und ein auditiver Lerntyp sein.

Zudem wird es mit zunehmender Komplexität auch schwerer, immerhin können dann schon kleine Lücken zum Problem werden. Erst recht wenn man dann bei Abwesenheit z.B. durch Krankheit nicht nacharbeitet, weil man raus ist und gar nicht mehr so genau weiß wie...

Jeder Mensch ist unterschiedlich, du musst rausfinden was für ein Lerntyp du bist, das kann auch eine Kombi aus mehreren sein.

Ja ✅

Kommt ganz auf dich an.

aber ja es ist möglich. Wichtig ist das du die strategy nicht ausnutzt um im Unterricht faul zu werden, sondern dass du wirklich aufpasst und mit schaust!!

ich selbst mach das auch so. Nur in Mathe wenn wir am PC Aufgaben machen schreib ich hin und wieder mit.
(am pc in einem Programm Aufgaben zu lösen ist bisschen anders als auf dem Zettel)

Naja, wenn ich dann doch mal etwas brauche frag ich Mitschüler und erstelle aus deren Mitschrift ein digitales Dokument (einfach Einscannen). dieses stelle ich dann der ganzen Klasse zur Verfügung.
Ich frag aber generell nur vor Tests um nicht öfter fragen zu müssen sondern damit ich mir einfach alles raussuchen kann was ich nicht ganz im Kopf hab.(mach ich nur in Mathe. Sonst brauch ich eigentlich nie die Mitschrift)

Naja, und das Fazit...mein Notenschnitt ist unter 1.5👍