Wieso habe ich soviel pech und bin schlecht in der schule?

3 Antworten

Wieso habe ich immer so schlechte Noten in den Fremdsprachen-Fächer erhalten, obwohl ich oft das ganze Wochenende Vocabeln gelernt habe? Ich habe bestimmt viel mehr Zeit zum Lernen investiert als andere und trotzdem war ich unfähig, eine gute Note zu schreiben =(

Siehst du, auch meine Frage könnte mir niemand wirklich beantworten.

Nicht jeder Mensch lernt gleich schnell und gleich einfach. Die einen müssen wie verrückt lernen um eine genügende Note zu erhalten. Andere werfen einen Blick auf den neuen Schulstoff und scheinen auf Anhieb alles zu verstehen.

So betrachtet scheint uns das Leben manchmal wirklich sehr unfair zu sein. Und wir fragen uns, warum wir scheinbar vom Pech verfolgt zu sein scheinen.

Aber eigentlich liegt die Kunst darin, die kleinen, positiven Sachen in unserem Leben zu erkennen. Diese kleinen Sachen, die uns mit einer scheinbaren Selbstverständlichkeit gelingen, sollten uns motivieren und uns immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass wir nicht ausschliesslich vom Pech verfolgt werden.

Vielleicht liegt es ja an deiner Lerntechnik, dass es dir scheinbar nicht gelingen will, gute Noten zu schreiben. Vielleicht gibt es ja ganz einfach umzusetzende Tricks, die dir helfen, mit weniger Aufwand bessere Noten schreiben zu können. Versuche doch einfach mal mit deinen Mitschülern ins Gespräch zu kommen... finde heraus, wie andere lernen. Manchmal kann sowas schon helfen, ein wenig mehr Erfolg hinter all seiner Arbeit zu erziehlen =)

Ausserdem hilft eine positive Denkweise, bessere Leistung zu bringen und das Glück im Leben anzuziehen =)

Simpleverbs
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort ich denke ständig positiv nach habe viele lernmethoden probiert nichts hat geklappt. Ich lerne und lerne nichts klappt. Hab für 1 mathe Schulaufgabe 2 wochen früher gelernt und trotzdem eine 5 geschrieben..

MuellerMona  12.07.2016, 15:33
@Simpleverbs

es ist natürlich als aussenstehende Person total schwierig zu beurteilen, an was es liegen könnte, dass du trotz vielem lernen bei den Noten nicht auf einen "grünen Zweig" gelangst.

Woran liegen es denn schlussendlich? Bleibt dir zuwenig Zeit die Prüfung fertig zu schreiben? Machst du Flüchtigkeitsfehler? Hast du das Falsche gelernt?

Es ist halt super wichtig, dass man eine Prüfung in der man eine schlechte Note geschrieben hat, selbst genau anschaut. Sich dann überlegt, wieso man die Fehler gemacht hat. Damit man sich halt bei der nächsten Prüfung besser/anders vorbereiten kann.

Rede ansonsten mit der Lehrperson. Erkläre ihr die Situation, dass du so viel Zeit zum lernen investierst und die Prüfungen trotzdem so schlecht laufen.

Auch ich habe schon aus solchen Gründen mit einem Lehrer das Gespräch suchen müssen, weil ich in einem Fach irgendwie immer versagt habe. Ich wusste dann anschliessend, auf was ich achten musste.

Ich weiss wie frustrierend es sein kann, wenn man trotz grossem Lernaufwand einfach immer wieder schlechte Noten schreibt. Und ich weiss, wie sinnlos Tipps klingen, von wegen motiviert bleiben und fleissig weiter lernen.

Ich würde deshalb wirklich direkt mit der Lehrperson reden. Sie kann dir vielleicht am besten helfen und beurteilen, warum die Noten so schlecht ausfallen. Manchmal können es wirklich Kleinigkeiten sein, die einem auf den ersten Blick nicht auffallen... und gut möglich, dass halt ein Lehrer vielleicht sogar erkennt, wo das Problem liegen könnte.

hey emmm
bist du auf einem Gymnasium oder in einer Mittelschule .?
wenn du in einem Gymnasium bist kann ich dir nur raten in eine Mittelschule zu Wechseln hab ich auch gemacht und dann ist mir alles viel leichter gefallen.:)
und wegen den Mädchen vielleicht wollen sie dich nicht absprechen genau weil du so ein fesches Gesicht hast und weil du so perfekt bist und sie glauben das sie nicht bei dir landen können :)

Simpleverbs
Fragesteller

Bin auf einer wirtschaftsschule das mit den mädchen raff ich nie schauen mir immer hinterer oder wenn ich an ihnen vorbeilaufe aber sonst nichts los

unknownuser4532  16.07.2016, 19:17

das wird schon hallo die können froh sein das sie nen gutaussehend mein in der Schule haben ich hab nur so hässliche ..💭

Solltest Du vielleicht auf der falschen Schule asein? Heutigentags geht ja die halbe Welt aufs Gymnasium, aber nach allem, was ich lese, eignest Du Dich absolut nicht für die akademische Laufbahn, solltest vielleicht eine Schule, die etwas mehr Deinen Fähigkeiten entspricht, besuchen. Wahrscheinlich machen Deine gesundheitlichen Schwierigkeiten Dir derzeit besonders zu schaffen. Ja, nun, das sind phasenweise Schübe, die auch wieder vorbeigehen. Damit wirst Du zu leben haben.

Simpleverbs
Fragesteller

Ich bin auf einer Wirtschaftschule meine Gesundheitlichen Probleme haben mir recht viele schulaufgaben verpatzt. Ungelogen ich habe nur pech im leben hört sich zwar so an als ob ich Aufmerksamkeit suche ist wirklich nicht der Fall