Schlechte Beurteilung im Halbjahres-Zeugnis 4.Klasse

7 Antworten

Wenn es stimmt, darf das darin stehen. Man hätte es auch verklausulieren können, mit "seine rege Teilnahme am Unterricht war leider oft nicht an den Lehrer gerichtet", aber das wäre letztlich auch nicht besser.

Wenn es die Wahrheit ist, dann sollte es sogar da drin stehen.

Normalerweise gibt es dafür schon abgeschwächte Formulierungen, wie: ,,Meist beteiligt er sich interressiert am Unterricht, ist jedoch in manchen Fächern sehr mitteilungsbedürftig" Bei dieser Bemerkung sollte die Schule kontaktiert werden.

Dieses Zeugnis ist kein "Bewerbungszeugnis", sondern das normale Zwischenzeugnis der 4. Klasse mit entsprechender Bemerkung. In einigen Bundesländern wäre ein solch deutliche Bemerkung allerdings verpönt.

Mutter1973
Fragesteller

Warum ist es kein "Bewerbungszeugnis"? Mit diesem Zeugnis melden sich die Kinder an den weiterführenden Schulen an.. Ergo "bewerben" sie sich....

Bswss  31.01.2015, 15:45
@Mutter1973

Das ist nur SCHEIN-Logik. Dieses Zeugnis dient nicht in erster Linie einer "Bewerbung" (dieser Begriff ist für eine STELLENbewerbung reserviert), sondern stellt den Leistungsstand eines Schülers/einer Schülerin fest. Es heißt nun einmal "Zwischenzeugnis" oder "Übergangszeugnis" . Es ist aber insofern ein besonderes Zeugnis, weil es eine "Schullaufbahnempfehlung" enthält.

Wenn es so ist, dann darf es auch drinstehen.