Wie kann ich Windows auf Linux PC als Programm öffnen?

8 Antworten

Der Begriff, den du suchst, ist "Virtuelle Maschine", oder kurz "VM".

Da gibt es einige Optionen:

  • VirtualBox (das ist so ziemlich das Gängigste)
  • Gnome Boxes (gibt einige, die absolut drauf schwören, dass das die beste Option ist)
  • QEMU/KVM z.B. mit VirtManager und evtl. VirtViewer (gibt die beste Performance, ist aber etwas schwieriger zu installieren)

Wenn du nur den PlayStore willst, wäre allerdings Waydroid oder AnBox die bessere Option.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Liebe Community, ich würde gerne Windows auf meinem Linux PC benutzen, da ich dies z.B. für Google Play Store oder weiteres so brauche.

Nein, brauchst du nicht. Der Google Play Store läuft nicht auf Windows. Du könntest die Webseite des Play Stores per Windows aufrufen, das kannst du aber auch über Linux ...

Was du vermutlich willst, ist ein Android-Emulator.

Damit meine ich, dass ich dann sozusagen als Programm (wie bestimmte Spiele, Libre Office, Word usw.) öffne und dann als kleines Fenster das Windows habe, sozusagen ,,gefaket" und von dort aus dann wieder ganz normal alles machen kann. Ich weiß dass das geht, jedoch nicht wie und mit welchen Tools, mit dnene man direkt zu einem ,,Fake-Windows" kommt. Wer bescheid weiß, bitte die App oder ähnliches nennen!

Das geht generell mit einer Virtuellen Maschine. Du kannst Windows z.B. per KVM + QEMU laufen lassen

Wenn du sowieso schon Linux nutz würde ich persönlich virt-manager mit KVM empfehlen.
https://wiki.ubuntuusers.de/virt-manager/

Wenn du Windows Programme tatsächlich als "Fenster" haben willst ist "seamless mode" dein Recherchestichwort. Meines Wissens ist das zumindest in der von mir empfohlenen Lösung (virt-manager) noch nicht so verbreitet. Vielleicht gibt es auch Distributionen, welche es bereits integriert haben, eventuell kann QubesOS das auch mit Windows. Persönlich nutze ich es aber nicht, da es mir doch zu kompliziert/ aufwendig war.
Vielleicht würde es auch reichen, wenn du die Windows Taskleiste in der VM verkleinerst. Oder du findest deine Anwendungen sogar für WINE, dann brauchst du gar nicht den ganzen overhead einer VM in Kauf nehmen.
Für Office würde ich aber eine VM empfehlen, für Games könnte man auch einen Blick auf Lutris und prodondb werfen. Persönlich nutze ich aber aus Bequemlichkeit eine Windows VM dafür.
Das macht aber auch nur Spaß, wenn du deiner VM eine eigene Grafikkarte zugestehst, Stichwort "GPU passthrough". Am besten nach "Gaming VM passhtrough" rechercheiren. Ich habe mich damals maßgeblich über die Artikel der Seiten https://www.heiko-sieger.info/ und https://mathiashueber.com/ begonnen in das Thema hereinzuarbeiten.
Wenn du die VM nicht an einen Extra Monitor anschließen willst könnte sich ein Blick auf das Projekt https://looking-glass.io/ lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby
 ich würde gerne Windows auf meinem Linux PC benutzen,

Wenn du Windows nutzen willst, dann installiere es dir.

da ich dies z.B. für Google Play Store oder weiteres so brauche.

PlayStore arbeitet unter Windows nicht. Maximal der Amazon Store, der im Prinzip nur aus Kopien von CandyCrush und anderem besteht.

Schaue dir mal für Linux WayDroid an.

dann sozusagen als Programm (wie bestimmte Spiele, Libre Office, Word usw.) öffne und dann als kleines Fenster das Windows habe, sozusagen ,,gefaket" und von dort aus dann wieder ganz normal alles machen kann.

Du kannst das über eine virtuelle Maschine realisieren. Dafür braucht man aber - gerade für Windows - ordentlich Leistung, damit das im Ansatz funktioniert. Siehe bspw. VirtualBox.

 mit welchen Tools, mit dnene man direkt zu einem ,,Fake-Windows" kommt.

Was ist ein Fake-Windows? Meinst du ReactOS? Ich glaube aber nicht, dass du das nutzen willst.

Wenn du Windows benutzen willst, dann geht das - auf sichere Art - nur mittels einer offiziellen Windows-ISO und einem Windows-Key (Kostenpunkt ~200€).

Du kannst eine Virtuelle Maschine (VM) installieren. Die VM bildet einen virtuellen PC nach auf welchem du dann Windows installieren kannst.

Eine bekannte VM ist z.B. VirtualBox.