Wie kann ich Videos in viele kleine Schnipsel schneiden und diese zusammenfügen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Sowas kannst du nicht automatisiert machen, sondern musst die Schnipsel manuell aneinanderreihen.

ShotCut ist relativ einfach zu bedienen, kostenlos und sollte das problemlos ermöglichen.

greez

C.W.

NicolasHelbig  24.04.2021, 00:26

Aber die große Frage ist doch: Gibt es ein Programm, dass mehrere Dateien mit Clips aus einer Datei erstellen kann, damit das dann tatsächlich erstmal zu kurzen Clips wird und man nicht alle einzeln rendern und abspeichern muss?

herja  24.04.2021, 00:53
@NicolasHelbig

Natürlich kann das ein Programm. Da muss nichts einzeln gerendert und gespeichert werden.

NicolasHelbig  24.04.2021, 00:57
@herja

Ja, aber welches? Ist das in Programmen wie DaVinci Resolve integriert oder muss man da einen Video Splitter runterladen?

NicolasHelbig  24.04.2021, 10:55
@herja

Oh, ja, sorry tut mir leid ich war dumm, ich habe auf diese Weise schon selbst Videos geschnitten, stand wohl etwas auf dem Schlauch xD

Vergiss es einfach, ich bin doof :)

NicolasHelbig  24.04.2021, 11:18
@CanisWuff

Weil ich da einfach nicht dran gedacht habe. Das ist besonders doof gelaufen, da ich tatsächlich sogar schon angefangen habe, sowas auf Youtube hoch zu laden....

Das geht mit jedem Videoprogramm, das was du aufnimmst sind ganz viele viele Einzelbilder die so schnell abgespielt werden dass das Auge es als Film wahrnimmt.

Wenn du das also in ein Videoprogramm einfügst siehst du automatisch wo die einzelnen Abschnitte enden und wo sie beginnen, muss man bissel rumfummeln.

Das schneiden machste ebnfalls mit som Programm, wenn du windows hast ist bereits ein Windows Movie maker integriert (kann sein dass der Name sich geändert hat)

NicolasHelbig  24.04.2021, 00:19

Windows Movie Maker ist nicht mehr vorinstalliert unter Windows 10, dafür aber das ,,Programm" Video-Editor. Das ist eigentlich nur ein Video-Editor der Fotos App. Es hat weniger Funktionen als der Windows Movie Maker ist dafür aber hübscher und zeitgemäßer.

Auf dem Handy würde ich CapCut empfehlen... Ist kostenlos im AppStore und das Ende mit dem Namen kann man noch in der App entfernen

Für schneiden/zusammenfügen genügt AviDemux. Strg+O: Video öffnen, Strg+A: weitere anhängen. Schneiden: Anfang markieren = Strg+BildHoch, Ende markieren = Strg+BildRunter, löschen = Del. Wenn fertig, Video-Codec, Audio-Codec, Muxer einstellen, Strg+S drücken zum Speichern.

Hi,

wenn du die richtigen Aufnahmen dafür hast, ist das kein großes Problem die einzelnen Clips zurecht zuschneiden, das kann fast jedes Videobearbeitungsprogramm wie z. B. Shotcut: https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

Woher ich das weiß:Hobby