Wie kann ich via Handynetz ein stabiles WLAN mit DECT-Schnurlostelefon aufbauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu benötigst du einen Router mit SIM + DECT (z.B.Fritzbox 6850). Dies ist schon alles!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Das sind 2 völlig unterschiedliche Technologien die zwar beide per Funk funktionieren, aber auf völlig andere Art und Weise.

Die sind nicht miteinander verbindbar.

Dect benutzt keine WLAN sondern ein eigenes Funknetz.

Sebastian233685 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 13:54

Hintergrund ist der, dass mein Vater ein schnurloses Festnetztelefon behalten möchte, aber kein Telefonanschluss mehr verfügbar ist.

Sebastian233685 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 13:48

Wie könnte es denn klappen mit Handyspot oder ähnlichem Gerät?

Sebastian233685 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 13:47

Achso, hatte die Idee, ein SIM card Router an eine Fritzbox zu stecken und da das Gigaset dranhängen.

jgobond  23.11.2024, 14:28
@Sebastian233685

Keine schlechte Idee, aber glaube ich nicht, dass das ohne weiteres funzt. Dein Internet Anbieter muss ja zwischen Internetanschluss und der/ den Festnetznummern managen und das passiert kundenseitig in der Fritte, die dafür direkt mit dem Anbieter verbunden sein muss. In Deinem Sim Router sind die Festnetznummern ja gar nicht hinterlegt, weil der simcardanbieter da ja gar keinen Zugriff drauf hat.

Hausinterne Kommunikation wird sicher gehen. Vielleicht schaffst du es aber, Dein Dect Phone in eine VoIP App einzubinden.

jgobond  23.11.2024, 14:30
@jgobond

Oder du schaust, ob es bei Telekom oder Vodafone Lösungen dafür gibt. Das wird dann aber nicht billig.

tomgun  24.11.2024, 10:16
@Sebastian233685

Die Fritzbox routet verbundene Dect oder Analog angeschlossene Telefone zu einem internem VOIP Anschluss der mit einem SIP Trunk verbunden sein muss.

Sie kann nicht in Richtung SIM Karte routen.

tomgun  24.11.2024, 10:31
@tomgun

PS: Du kannst versuchen die Fritzbox so zu schalten das sie nur als Router funktioniert. Der SIM Router baut die Verbindung als Modem auf. So werden auch VOIP Anfragen über die SIM Karte geroutet. Die SIM Karten Verbindung muss dir aber den Zugriff auf einen SIP Trunk ermöglichen. Also vom Provider der Zugriff freigeschaltet sein. So wird jeder Traffik, VOIP und Internet über die SIM Karte in das Netz des Providers geroutet.

Etwas ähnliches machen sogenante GSM Gateways.

Das ist technisch gar nicht möglich

Sebastian233685 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 13:56

Und welche Möglichkeiten könnten sich evtl noch ergeben? Geht primär um ein Festnetztelefon, welches weiterhin betrieben werden soll.

Sebastian233685 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 12:20

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich würde gerne nochmal kurz das Problem schildern um herauszufinden, ob es nicht eine andere Lösung gibt: kann ich ohne DSL in keinem Fall ein WLAN-Netz aufbauen und irgendwie ein Festnetztelefon anschließen? Mein Vater kommt mit seinen Hörproblemen am besten mit dem Festnetztelefon klar. Vielen Dank vorab.

Sebastian233685 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 07:11

Und mit SIM-Router?

Sebastian233685 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 13:49
@Basstom

Ich hatte gedacht, an einen Access oder SIM-Karten-Router eine Fritzbox anzustecken. Und an der Fritzbox dann das schnurlose Gigaset.

Kenne kein Handy, welches den DECT Funkstandard unterstützt.

Sebastian233685 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 13:51

Es geht nicht um das Handy, sondern um ein 4G/5G Netz vom Handynetz, bzw SIM Router ausgehend. Daran sollte irgendwie das vorhandene Festnetztelefon / Schnurlostelefon / Gigaset miteinander verbunden werden, z. B. über Telekom-Router / Fritzbox.

Keine Chance, DECT ≠ WLAN.