Wie kann ich trotz Schule mehr zunehmen?

Ich bin 16, 1.68cm und wiege 47kg. Ich weiß, dass das zu wenig ist und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Kondition und Konzentrationsfähigkeit stark unter der Ernährung leider, ganz zu schweigen von meinem leider unveränderbaren Wachstum.

8 Antworten

Ich war auch mit Untergewicht im Gymnasium und ich hab folgendes gemacht:

  • Essen mitgenommen und Trinken wie Smoothies oder Bananenshake wenn dir sowas schmeckt, kannst auch Nüsse reinmachen, die machen nicht nur satt sondern bieten auch gut Kalorien
  • Nimm dir Zeit zum Essen - ja in der Oberstufe leicht gesagt, ich hatte währenddessen noch Therapie zur Ernährungsberatung wegen meiner Essstörung und da war Regel Nummer eins: Zeit nehmen
  • Mir hat es sehr geholfen, dass ich nicht essen aus der Kantine hatte, sondern mein eigenes Essen immer dabei hatte, denn a) schmeckt das Essen in den meisten Kantinen nicht, b) anstehen ist ätzend c) es ist ungesund auf Dauer und kostet unnötig Geld - investiere Zeit in die Planung deines Essens es lohnt sich du brauchst die Energie
  • Wenn du am tag eine Portion warm isst, dann sieh zu, dass du die womöglich um Zeit zu sparen am nächsten Tag noch etwas übrig hast um es zu Mittag zu essen, das hab ich gemacht, wenn ich keinen Mittagsunterricht hatte.

Mein Essen sah so aus:

  • Trinken Sommer Smoothie und Schorle (Smoothie war ne kleine Flasche mit 250ml kann man aber auch selbst machen und ne größere Menge, aber auch kaufen wie man will) Schorle mit 1l
  • Bretzel belegt mit Kräuterfrischkäse, oder Gelbwurst mit Kräutern, Margarine oder Butter drauf, bei Mittagsunterricht hatte ich noch Putenstreifen und Salat dabei (Die Putenstreifen hab ich abends in der Pfanne gebraten)
  • Gemüsesticks und Cracker mit Quarkdip, wenn ich Mittags Schule hatte, habe ich noch Obst mitgenommen und Nüsse
  • Noch was Süßes, je nach Geschmack, Balisto oder Corny Riegel solche Sachen, auch Gebäck, wie Brownies, Muffins, am besten etwas wo du von 2 Sachen je 1 Packung kaufst und die Woche durchwechelst, dann hast Abwechslung.

Das war jetzt 1 Beispiel für 1 Tag. Ich hab immer darauf geachtet, dass ich wie beim Frühstück morgens Süß und nicht süß dabei hatte, das finde ich persönlich wichtig für mich, auch hab ich manchmal wenn ich Lust hatte Grießpudding mitgenommen, oder Milchreis mit Kirschen oder Erdbeeren.

Da hilft es auch in gute Vesperdosen zu investieren, es gibt zahlreiche Modelle für Salate, bei denen sogar Besteck dabei ist, Joghurtbecher, mit Kühlpack, so bleibt es kühl, auch welche die mehr Platz bieten, und unterteilt sind.

Du findest auch im Internet z.b. Youtube gute Ideen, sind alle auch abwandelbar wenn da was dabei ist, dass dir vllt. nicht so zusagt.

Ich selbst hab während meiner Gymnasialzeit und auch jetzt noch auch wenig gewogen, aber es ist wichtig auch wenn du vllt. nicht zunimmst aber dein Energiehaushalt ist gedeckt. Ich bin 163cm groß, wiege und wog auch zur Schulzeit zwischen 45-47kg, also auch doch noch im Untergewicht, ich hab auch einen schnellen Stoffwechsel, deshalb sag ich Energiehaushalt, denn sich darauf zu versteifen zuzunehmen, führt zu Druck und Stress den du sowieso schon durch die Schule hast, das wird dir auch in der Prüfungszeit zu Gute kommen, wenn du dich auf das lernen konzentrieren kannst und zumindest weißt im Hinterkopf, mein Energiehaushalt ist gedeckt, ich habe alle Nährstoffe, ich habe keinen Mangel.

Also wenn du unter der Woche zu wenig isst, dann musst du dich nicht wundern, wenn dein Stoffwechsel bei Zufuhr von Nährstoffen nen sprint hinlegt. Da ist nix mit "aus unbekanntem Grund"

Iss einfach regelmäßig.und auch ausreichend. auch unter der Woche.

Zur Sicherheit kannst du dich beim doc aber auch zusätzlich auf stoffwechselstorungen untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Fynnx004
Fragesteller

Ich wurde schon auf einige Stoffwechselstörungen z.B Schilddrüsenüberfunktion und noch einige Sachen getestet, angeblich alles negativ. Ich werde versuchen regelmäßig zu essen, früher hat es alles geklappt, weswegen ich mich über Wasser halten konnte, aber jetzt ist es mit der Zeit knapp. Ich werd mir trotzdem Mühe geben.

Vinarion1  22.08.2020, 22:01
@Fynnx004

Wenn du Probleme hast, die grundlegensten körperlichen Bedürfnisse, wie bspw. Essen durchzusetzen, dann solltest du schleunigst einen Stopp in deine Tages routine reinhauen. Weil dann übernimmst du dich irgendwo. Man DARF schlichtweg nicht zu wenig Zeit zum essen haben. Natürlich kann es mal vorkommen, aber das darf niemals ein Dauerzustand werden.

Fynnx004
Fragesteller
@Vinarion1

Ich kann ja nicht einfach Schule schwänzen, weil ich noch kurz was essen wollte. Ich werde versuchen einfach etwas früher aufzustehen und Energiereiche Sachen zu essen

Vinarion1  22.08.2020, 22:07
@Fynnx004

Naja, aber auch mit Schule ist Essen kein Problem. Morgens evtl. Früher aufstehen, es gibt ne Mittagspause, nach der Schule und abends im allgemeinen sollte da ja auch was gehen.

Täglich , ein Becher Sahne in den Kaffee Kakao !

Fynnx004
Fragesteller

Wirklich gesund ist das vermutlich nicht, aber ich denke es ist eine bessere Alternative zu fast-Food. Danke!

Google mal Rezepte für Masseshakes zum selber mixen(keine fertigen!),die kannst du einfach zwischendurch Trinken. Aber sie sollten nicht all zu viel Zucker haben...

Zb. Nüsse, Dunkle Schokolade haben viele Kcal und sind gesund.

Fynnx004
Fragesteller

Danke! 👍🏻

Du solltest darauf achten:

  • Iss jeden Tag Vitamine
  • Iss jeden Tag Proteine
  • Iss jeden Tag ein klein bisschen Zucker (Fruchtzucker geht auch)
  • Iss jeden Tag Ballaststoffe
  • Iss jeden Tag Proteine