Unterschied gesund und ungesund zunehmen?

1 Antwort

Gibt viele Unterschiede. Hier glaube der wichtigste

Verschiedene Nahrungsmittel haben verschiedene Kohlenhydrate.

Kohlenhydrate sind Aneinanderreihungen von Zucker Molekülen.

Diese Moleküle werden auf einem von 2 Wege zusammengehalten. Durch "a" Bindungen und "b" Bindungen.

a Bindungen können von deinem Körper gespalten werden. Sprich Kohlenhydrate werden zu Zuckermolekülen. Wenn Lebensmittel viele Kalorien haben mit a-Bindungen steigt dein Blutzucker sehr hoch und du riskiert bei einer eksessiven Einnahme Diabetis. Häufig sind diese a Bindungen in Fastfood vertreten

B-Bindungen können vom Körper nicht bzw. Nur sehr sehr schwer gespalten werden. Was bedeutet dass dein Blutzucker kaum steigt. Diese B-Bindungen sind häufiger bei gesünderen Lebensmitteln.

Jetzt wen du gesund zunehmen willst, und dabei etwas Sport machst, nimmst du an Muskeln zu und ein klein wenig Fett.

Wenn du ungesund zunehmen willst, nimmst du größtenteils an Fett zu und riskiert Diabetis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 11 Jahren mache ich Leistungssport