Unterschied gesund und ungesund zunehmen?

7 Antworten

Gemüse in allen Varianten kannst Du essen, bis Du einfach nicht mehr kannst. Davon wirst Du im allerschlimmsten Fall ein wenig rundlich, aber nicht wirklich dick. Im Normalfall wirst Du als Vegetarier nicht einmal rundlich. Allerding ist eine rein vegetarische Ernährung auch nicht wirklich gesund. Der Mensch ist nun mal ein Allesfresser (wer gegenteiliges behauptet, soll bitte beründen, warum der Mensch Eckzähne hat). So 5 bis 10 Prozent fleischliche Nahrung schaden eigentlich niemandem. Ist der Fleischanteil nicht höher, so sorgt das ganz normale Sättigungsgefühl schon daführ, dass man mit ein wenig Sport mühelos ein völlig normales Gewicht halten kann, ohne sich dafür irgendwie anstrengen zu müssen.
Aber bei Dir ging es ja um das Zunehmen. Du kannst natürlich mit etwas mehr Fleisch nachhelfen. Oder auch mit Olivenöl für Salate oder als Bratfett nachhelfen. Vorteil von Olivenöl ist, dass es (selbst wenn Du es trinkst) keine negativen Auswirkungen auf Deine Cholesterinwerte hat. Benutzt Du zuviel davon, gehst Du trotz ansonsten gesunder Ernährung schnell in die Breite.

Kwalliteht  28.11.2021, 01:04

Ach, bevor ich es vergesse: Du kannst, wenn Du Dich ansonsten gesund ernährst auch einmal in der Woche zu McDonalds oder so gehen. Schadet Dir nichts.

Um viel zuzunehmen ist ungesund zunehmen besser. Der unterschied ist dass du beim gesunden zunehmen eben mit gesunden Lebensmitteln zunimmst und beim ungesunden eben mit ungesunden. Bei deinem Untergewichtig würde ich Dir tatsächlich ungesundes Zunehmen empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du die Chance hast, abwechslungsreich und gesund zu essen, dann solltest Du das nutzen ! Kombiniere Eiweiß mit Kohlenhydraten und vergiss Gemüse und Salate nicht, dann passt das.

Geh in einen leichten Kalorien ueberschuss, dein Kalorienbedarf ist vermutlich um die 1600-1800 kcal, wenn du also versuchst 2000-2200 pro tag zu essen (und hierbei iauch bisschen auf ausreichend Proteine achtest), solltest du in einem gesunden Tempo zunehmen.

(hierbei wuerde ich dir eine App empfehlen um die Klorien richtig abschaetzen zu koennen, ich habe Erfahrungen mit MyFitnesspal und Lifesum)

solltest du nach wie vor nicht zunehmen nach mehreren Wochen, kannst du die Kalorienanzahl langsam erhoehen.

Unterschied gesund und ungesund zunehmen?

Es gibt kein gesundes oder ungesundes Zunehmen sondern nur eine gesunde oder ungesunde Art sich zu ernähren.

Gesund ernährst Du Dich, wenn Du täglich ausreichend mit allen essentiellen Nährstoffen versorgt bist (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fettsäuren, Ballaststoffe, Aminosäuren usw.) und wenn Du nicht überversorgt bist mit schädlichen Nährstoffen: Salz, Zucker, gesättigte Fettsäuren usw.

Das zu erreichen, dabei kann Dir die Seite www.naehrwertrechner.de helfen.

Alex