Schinken gesund oder ungesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Lebensmittel sind neutral: sie sind weder besonders gut noch besonders schlecht. Ein Beispiel wären zum Beispiel Nudeln.

Die enthalten eben nur Kohlenhydrate - gut, wenn du mehr Kalorien aufnehmen willst oder Energie brauchst, schlecht, weil sie keine Mikronährstoffe enthalten, sondern eben nur Energie.

Bei Schinken fällt mir die Einordnung leicht: viel hochwertiges Eiweiß, fast kein Fett. Ein gutes Lebensmittel.

Gesund oder ungesund in Bezug worauf? Allgemein wohl zu viel Salz. Geräucherter Schinken hat wiederum auch fragwürdige Inhaltsstoffe – je nachdem wie kleinlich man an diese Sache ran geht. Je nach Schinken kann er fettarm und gesünder oder fettreicher und ungesünder sein.

Im Maßen ist Schinken nicht ungesund. Ob ein Lebensmittel gesund oder ungesund ist, hängt vom Uhrsprung und Verarbeitung ab. Du kannst auch gesunde Pizza essen, wenn diese aus sehr guten Zutaten besteht.

Weder , noch.

Wenn du einen ganzen Schinken innerhalb kurzer Zeit verdrückst, ist das ganz bestimmt nicht gesund.

Eine Scheibe Schinken dagegen sollte nicht ungesund sein.