ist viel schinken essen gesund?

7 Antworten

Weder noch. Es kommt auf die gegessene Menge an. Bei abgepacktem Schinken würde ich die Zutatenliste lesen und den Schinken liegen lassen, der Nitritpökelsalz enthält. Dafür gibt es mehrere gesunde Alternativen.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Nicht wirklich. Viel Fett - viel Cholesterin - erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In Maßen wgn. dem enthaltenen Protein gesund, „viel“ sollte man davon aber nicht zuführen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Fleisch- und Wurstwaren ist eher nicht gesund.

Aber nun weiß ich nicht, was du mit viel meinst. Viele Schinkensorten sind mager, haben wenig Fett. Ein Vorteil gegenüber beispielsweise Salami, Fleischwurst etc.

Dies sind gesunde und ungesunde Dinge an Schinken.

Die Nutri-Scores von Schinken sind meistens C oder D, manchmal E.

Schinken ist also nicht schrecklich ungesund, aber von gesund kann man hauptsächlich auf Grund des Fett- und Cholesteringehalts nicht sprechen.

Wenn es dir schmeckt und du es genießt ja

TestNutzung  29.07.2022, 14:40

Ob etwas gesund ist hat nichts damit zu tun, ob man es "genießt" oder nicht.