Wie kann ich testen, ob sich im Reservekanister Diesel oder Benzin befindet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schütte eine kleine (!) probe in einem feuerfesten behälter und halte ein streichholz dran. wenns brennt, ists benzin. wenn nicht, ists diesel.

Diesel riecht nach Heizöl ist ein wenig dückflüssiger, ölig und meistens gelbstichig.

Ottokraftstoffe sind weiss, dünnflüssig stark flüchtig (verdusten sehr schnell wenn man es auf z.B. Papier streift)

Reich lieber nicht zu stark dran - Benzin (Benzol)ist hochgradig krebserregend (Lungenkrebs).

etwas auf einen Lappen träufeln : Benzin brennt sofort, Diesel nicht so ohne weiteres.

Physik: Wie kann ich einen systematischen Fehler einfach von einem zufälligen Fehler unterscheiden?

Hallo,

Ich bin sonst eigentlich ganz gut in Physik, aber hierbei tue ich mich immer wieder schwer: Bei der Identifikation eines Fehlers als systematischen oder eben zufälligen.

Ich habe schon diese lange Liste hier gefunden, anhand derer das einfacher werden sollte: http://www.gym-rathenau.bildung-lsa.de/Physik/Prakti/Fehler.pdf Aber es fällt mir doch noch schwer, dies auf mein konkretes Beispiel zu übertragen.