Wie kann ich testen, ob sich im Reservekanister Diesel oder Benzin befindet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schütte eine kleine (!) probe in einem feuerfesten behälter und halte ein streichholz dran. wenns brennt, ists benzin. wenn nicht, ists diesel.

Diesel riecht nach Heizöl ist ein wenig dückflüssiger, ölig und meistens gelbstichig.

Ottokraftstoffe sind weiss, dünnflüssig stark flüchtig (verdusten sehr schnell wenn man es auf z.B. Papier streift)

Reich lieber nicht zu stark dran - Benzin (Benzol)ist hochgradig krebserregend (Lungenkrebs).

du märkst es am geruch, oder du siehst es diesel hat eine leicht bläuliche farbe

Hallo stouni, Hat nicht jeder Mineralölkonzern ( Tankstelle ) eine andere Farbe ?

@kaffeefreund

oh das kann ich dir leider nicht sagen ich weis nur wie es heirzulande ist und da hat diesel immer eine leicht bläulich grüne farbe.

Riechen oder nachschauem. Diesel ist eingefärbt

kasper. HEIZÖL ist eingefärbt, damit man nicht billig tanken kann. warum blasen manche leute dauernd falschinfos durch die gegend?

@Novalion

Langsam,gaaanz langsam...!

Agrar-Diesel ist ungefärbt. "Normaler" Dieselkraftstoff wird in einigen Ländern (und Raffinerien) grün eingefärbt, wohingegen Heizöl rot gefärbt ist.

etwas auf einen Lappen träufeln : Benzin brennt sofort, Diesel nicht so ohne weiteres.