Wie kann ich Süßkartoffeln aufpeppen?
Gerade koche ich Süßkartoffeln. Ich liebe sie mit saurer Sahne bzw. mit Schmand. Aber irgendwie ist mir das doch ein bisschen zu langweilig, sie immer nur so zu essen.
Wie kann ich Süßkartoffeln bzw. den Schmand noch verfeinern? Es müsste etwas Schnelles sein und etwas, was man eigentlich immer im Haus hat.
Danke im Voraus für kreative Vorschläge! :-)
8 Antworten
na, vor allem mit gewürzen & frischen kräutern, zb chili, koriander, petersilie, knoblauch, kreuzkümmel, paprikapulver, salbei .... auch ein paar spritzer frischer zitronen/limettensaft passen gut dazu. oder angebratene speckwürfel oder räuchertofu.
Ich habe sie mal sehr sehr lecker gegessen in einem amerikanischen Restaurant zu Thanksgiving ^^ Dort gab es die Süßkartoffeln mit Zimt, Ahornsirup und Minimarshmallows, im Ofen kurz aufgebacken damit diese sahnig schmelzen sabber Ein genuss zu würzigem Fleisch. Habs promt nachgekocht (ohne Rezept, nur nach Geschmackserinnerung) und es wurde fabelhaft ^^
Hm, das klingt für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht .... ;)
Man muss eben Dinge wie süß-sauer oder süß-scharf mögen, damit es einem schmeckt ;-) Ich bin ein Freund des Ausgefallenen ^^
Hast Du Schnittlauch, Basilikum oder andere Kräuter im Haus - die geben einen feinen Beigeschmack.
Die Kräuter werden wohl heute dran glauben müssen. Danke für deinen Tipp! :-)
Zu danken habe ich nicht minder, denn Du hast mich grad mit Deiner Frage auf eine schöne Idee zur Verfeinerung meiner Ofenkartoffeln zur frischen Forelle gebracht :-)
Ich bin dann mal raus - the kitchen is calling :-)
Zimt, Rosinen, Piment, Sesam, Muskat, Anis
Mit Zucchini mischen, wie Fritten, in Soufflé, Kartoffel Cake mit Pekan Nüsse, Offen Kartoffel
Das liest sich aber gut und wird ausprobiert! Danke für diesen Tipp! :-)
Sardellencreme in einer Tube zu Hause? Auf keinen Fall zu viel - aber mit hauchzartem Gefühl ein fuliminantes Erlebnis ;-)
Mist, Sardellencreme habe ich nicht da. Und wie schmeckt das zusammen mit Süßkartoffeln?
In meinen Augen sehr lecker, ich muss aber auch gestehen, dass ich ein großer Liebhaber von Sardellen bin. Alternativ kannst Du auch handelsübliche Sardellen nehmen - wenn in Salzbad eingelegt, vorher natürlich abtupfen - klein zerdrücken bzw. vermatschen, nun unter Schmand heben, vermengen und gemeinsam mit den Kartoffeln genießen. Ganz pur (die ursprünglichen Sardellen) auf Süßkartoffel wird es Dir wahrscheinlich nicht schmecken - aber einen Versuch ist's Wert. Vor allem verleiht es dem eher tristen/weniger geschmacksstarken eine würzige, fast schon pikante Note. Ansonsten kannst Du natürlich auch zu allerhand gewöhnlichen Kräutern greifen, allen voran Schnittlauch (nicht jedermanns Sache), Basilikum und Thymian.
Tolle Kombination! Gerade der Kreuzkümmel lacht mich an. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Danke für diesen Tipp! :-)