Wie kann ich Schule wechseln?
Ich bin in der 8. Klasse in BW auf einem Gymnasium. Ich würde jedoch gerne auf die Realschule so schnell wie möglich wechseln. Ich werde in der Schule sehr stark gemobbt und meine Noten leiden extrems darunter.
Wie kann ich die Schule wechseln? Ich weiss noch nicht wirklich wie da der Vorgang ist.
Haben schon was gegen das Mobbing unternommen - einen Klassenwechsel oder Gespräche mit der Sozialarbeiterin - aber es brachte nichts. Meine ganze mentale Gesundheit leidet auch unter dem massiven Mobbing.
3 Antworten
Ich werde in der Schule sehr stark gemobbt und meine Noten leiden extrems darunter.
Dann melde das den Lehrern. DAS ist kein Grund eine Stufe runter zu wechseln.
Ich weiss noch nicht wirklich wie da der Vorgang ist.
Den erklärt Dir Dein Schulleiter.
Wir kennen den genauen Ablauf in Deinem (uns unbekannten) Bundesland auch nicht auswendig.
Und es wurde schon was unternommen gegen das Mobbing. Erfolgslos
Gut, dass Du es versucht hast. 👍
Aber dann bleibe jetzt am Ball, auch mit Unterstützung z.B. Deiner Eltern.
Wenn es noch nicht geholfen hat und da wirklich weiter Mobbing stattfindet (das kann ja auch nur eine "einseitige Sichtweise der Situation" sein, ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen), dann gehe wieder hin. Sage denen, dass es trotzdem nicht aufhört.
Gibt es keine Möglichkeit, auf ein anderes Gymnasium zu wechseln, evtl. in einer be-nachbarten Stadt? Du kannst zwar nach dem Realschulabschluss auch wieder ans Gymnasium (wenn die Noten passen), aber trotzdem ist das für dich ja eigentlich ein Umweg.
Ob Schulwechsel mitten im Schuljahr möglich sind, kommt auch auf die Schulen an. Wahrscheinlich geht das dann erst im September nach den Ferien.
Soweit ich weiß, kannst du durch einen schriftlichen Antrag an deine Schule immer die Klasse/ Schule wechseln, da es sich hierbei um einen Härtefall handelt.
Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst 🫂!
Spreche mit deinen Eltern- sie müssen diesen Antrag auf Schulwechsel/ Klassenwechsel stellen.
Danke dir! Bin mir halt nur unsicher, ob es wirklich immer geht. Werde seit 2 Jahren gemobbt. Darunter zählen Beleidigungen, Social Media Accounts gegen mich, Witze über meine mentale Gesundheit und SVV, lästern, Sachbeschädigung, Spitznamen, ausschließen (z.B. von Gruppenarbeiten, Klassengruppe, Klassenfotos, ect.), Gerüchte (z.B. ich sei Prostituierte (?)) ect. Es wurde schon was getan. Könnte ich dann schnell die Schule wechseln?
Selbstverständlich. Ich bin ebenfalls aus BaWü. Ich kenne ( leider ) mehrere solcher Fälle, da sind die Opfer schon wegen weniger gewechselt. Gott sei Dank. Eine Schande, dass so etwas zugelassen wird.
Ich hoffe nur, dass ich dann schnell wechseln kann. Schreibe auch nur noch 4er, 5er und sogar 6er. Kann es sein dass ich mit meinem (Halbjahrs-) 3,4er Schnitt z.B. wenn ich es schaffe mit dem Wechseln (schon noch dieses Schuljahr), dass ich zurückversetzt werde? Also in die 7? Möchte noch das Jahr in der 8. Klasse beenden und nächstes Jahr in die 9. Klasse kommen.
Es kann sein, dass du aufgrund der schlechten Noten sitzenbleiben wirst. Probiere irgendwie mit Ach und Krach durchzuhalten. Die Gründe der schlechten Noten interessiert leider keinen mehr. In der Hinsicht musst du standhaft bleiben ❤️🩹
Habe BW geschrieben. Und es wurde schon was unternommen gegen das Mobbing. Erfolgslos