Wie kann ich schnell den Nitritwert im Aquarium senken?

5 Antworten

Hallo,

sorry, aber kein Wunder, dass der Nitritwert bei dir so hoch ansteigt.

Erstens ist das AQ noch sehr neu, kaum eingelaufen. Und bei dem völlig katastrophalen Besatz wird sich das Problem eher nicht lösen sondern verschlimmern.

Black Mollys sind viel zu groß für so ein kleines AQ - das ist ziemlich verantwortungslos. Und so viele Fische auf einmal setzt man auch niemals in ein gerade frisches AQ ein!

Lass die Finger von den chemischen Mittelchen! Sie bringen nur das ohnehin kaum vorhandene biologische Gleichgewicht völlig durcheinander.

Du solltest jetzt über die nächsten 14 Tage lang jeden Tag mind. 50 % des Wassers austauschen - dabei unbedingt auf die Temperatur achten, denn Mollys brauchen es warm.

Kaum bis gar nicht füttern. So können sich in deinem Filter dann die wichtigen nützlichen Bakterien in ausreichender Zahl bilden, die dann dafür sorgen, dass das hochgiftige Nitrit in ungiftige Pflanzennahrung umgebaut wird.

Bitte auch den Filter bloß nicht reinigen, sonst vernichtest du diese Bakterien wieder.

Gutes Gelingen

Daniela

amy2107
Fragesteller

also ich hab von mehreren Fachleuten gesagt bekommen, ich kann sie gut in dem becken halten. hab schon drauf geachtet, mich an geeigneter stelle vorher zu informieren und nich im baumarkt oder so.ausserdem hab ich die tiere nicht alle auf einmal eingesetzt. absoluter anfänger bin ich nicht, nur hatte ich halt noch nie probleme mit nitrit

dsupper  05.04.2016, 16:14
@amy2107

Du hast das AQ doch erst 4 Wochen! 3 Wochen braucht ein neues AQ mindestens um einzulaufen - OHNE Fischbesatz.

Und in der 4 Wochen hast du dann alle diese Fische eingesetzt. Selbst, wenn da 1 oder 2 Tage zwischen lagen, hatten die erst wenigen Bakterien KEINE Chance, auf die neuen Anforderungen zu reagieren.

Der Abstand muss immer ca. mind. 2 Wochen betragen.

Wahrscheinlich hast du dich da informiert, wo du die Fische auch gekauft hast? Oder da, wo Fische verkauft werden? Klar, dass die solche falschen Infos geben - die wollen ja auch verkaufen.

Google doch einfach mal - du wirst nirgendwo auf einer Fachseite die Angabe finden, dass man Mollys in so einem kleinen AQ halten kann. 100 Liter = mind. 80 cm Kantenlänge sind das absolute Minimum.

siehe z.B. hier

http://www.aquariumguide.de/black_molly.htm

oder hier

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cyprinodontiformes/poeciliidae/poecilia_sphenops.htm

oder hier

http://diskusmann.de/steckbriefe/zahnkarpfen/poecilia_sphenops.htm

Außerdem wüsstest du dann auch, dass gerade diese Fische eigentlich Brackwasser benötigen - also Wasser mit einem Salzzusatz.

Wasserwechseln, wasserwechseln, wasserwechseln. Mindestens 50-80%. (Auf die Temperatur achten) Bei Bedarf zwei mal täglich, sollte der Nitritwert wieder ansteigen. Solange, bis sich die Werte normalisiert haben. Fische in der Zeit nur äußertst sparsam füttern.

Diese komischen Wasseraufbereiter taugen nicht wirklich was, da die Bakterien, die für den Nitritabbau zuständig sind, als Aufwuchs im Filtermaterial und auf den Oberflächen vorkommen. Sie schweben nicht frei im Wasser.

amy2107
Fragesteller

Danke, dann werde ich heute mal das Wasser wechseln. Aber ist es nicht zu stressig für die Fische, wenn man das sooo oft macht?

Lycaa  05.04.2016, 12:20
@amy2107

Nitrit in zu hoher Konzentration ist tödlich. Da ist ein gewisser Stress das kleinere Übel. Wenn die Wasserwerte nicht allzu unterschiedlich sind, passt das schon. Da Dein Aquarium noch nicht lange läuft und ich davon ausgehe, dass Du an den Ausgangswerten eures Leitungswassers nicht geschraubt hast, reicht es vollkommen, wenn Du auf die Temperatur achtest und das Wasser sanft ins über einen Gegenstand Becken laufen lässt. Ich nehme immer eine Gießkanne mit Brausenaufsatz. Das ist dann wie Regen.

Gibts da nicht ein Nitrivec oder so in der Art. Das hatte damal gut geholfen bei mir.

amy2107
Fragesteller

ok, werde mal nachsehen,ob ich sowas finde. danke

Hallo,

nicht irgendwelche Mittelchen ins Aquarium schütten. Der Fehler
war, das Du zu viele Fische auf einmal geholt hast, dadurch wurden die
Bakterien überfordert, das einzige was hilft, ist jeden Tag ein großer
Wasserwechsel und kontrolliere den Nitrit wert jetzt öfter.

Wie lange hast du das Aquarium schon? Was ist drin? Hast du in letzter Zeit was verändert?

amy2107
Fragesteller

Habe es seit 4 Wochen. Fische sitzen seit Freitag drin und zwar 3 black mollys, 4 Platys, 3 Panzerwelse. habe seit der Neueinrichtung nicht nochmal was dran gemacht. Habe beim Einrichten ca 10L Wasser von einem älteren, gut eingefahrenen Becken hineingegeben

amy2107
Fragesteller
@Schnuppi3000

ohje der verkäufer der fusche sagte, nach ca 2 wochen dürfen fische rein! heisst das jetzt, ich kann/ soll garnix machen? wie lange wird es ca dauern, bis der Wert gesunken ist? wie sehr kann das meinen Fischen schaden?

Schnuppi3000  05.04.2016, 12:52
@amy2107

du kannst natürlich diverse Mittelchen anwenden und Wasser wechseln aber die chemischen Reaktionen müssen trotzdem ablaufen, den Wert runterbekommen wirst du also eventuell nicht, nur den Peak abmildern.

Schade, dass du den Artikel nicht gelesen hast, da steht drin, dass der Peak etwa eine Woche dauert.

Im Zweifelsfall sterben die Fische, solange der Wert aber nicht konstant hoch ist, ist die Chance ganz gut, dass sie's überstehen.