Wie kann ich Nutella 1 zu 1 nachbauen?

09.06.2025, 12:35

Ich habe auch einen sog. "Wet-Grinder", der das Milchpulver und den Zucker feinvermahlen kann und für eine Creme ohne Sandiges Gefühl sorgt.

3 Antworten

Im Prinzip muss das funktionieren. Du brauchst neben einem Mahlwerk eben einen kräftigen Häcksler, der die Nüsse so lange mahlt, bis das Öl austritt - danach mit den anderen Zutaten wieder vermengen und dafür sorgen, dass keinerlei Stückchen (je nach Wunsch) drin bleiben. Dauert eine gewisse Zeit, aber sollte funktionieren.

Nur die genaue Rezeptur - die unterschiedlichen Mengen - das ist reine Experimentierarbeit. Gut aufschreiben, wenn du sie hast. "Sebastian Lege" auf Youtube ist da eine gute Anlaufstelle, um viele vergebliche Versuche zu vermeiden.

Andere Anlaufstelle: "PommesMän" auch auf Youtube. Der baut solche Sachen auch.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 13:24

Ja, Sebastian Lege macht das ganz gut. Der baut es wirklich oftmals 1 zu 1 mit identischen zutaten nach.

norbertk62  09.06.2025, 13:28
@MyCountry07

Da hab ich mich weg-geschmissen, als der mit einfachsten Zutaten farbloses Cola nachgebaut hat - nur noch ein bisschen Farbe rein und Kohlensäure - fertig.

Aber: der Sebastian ist absoluter Profi - nicht nur Koch, sondern auch ein halber Lebensmittel-Chemiker. Der hat endlose Erfahrung mit solchen Sachen - und alles sieht so leicht aus. Das glaube ich so einfach aber nicht - da gehört viel mehr dazu.

Viel Glück beim Nachbauen - das funktioniert bestimmt.

Und wirklich: schau mal beim PommesMän rein - der hat das (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) auch mal gemacht.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 13:30
@norbertk62

Ja, ich bin zufällig auf seine Videos gestoßen. Seine Maschinen sind auch cool.

Pommes Män habe ich mal gesehen, wie er "weißes Nutella" gemacht hat. Mit Haselnüssen und weißer Schokolade.

Klar im Thermomix müsste es auch gehen. Zwar nicht beim ersten Anlauf, aber wenn man es mit kleinen Mengen öfter versucht wird bestimmt was Nutella ähnliches herauskommen.

Einfach die Haselnüsse ewig mahlen, mit Schokolade mischen und die restlichen Zutaten dazu. Ewig rühren und häckseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand