Wie kann ich nett sein ohne ausgenützt zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem du lernst was deine Grenzen sind. Und diese grenzen entsprechend durchsetzt.

Man kann zusätzlich auch allgemeine Regelungen anwenden das für dinge die du tust auch mal erwartest das diese dinge für dich tuen.

Und bei überschreitungen der grenzen oder berchen der regelungen musst du eben Konsequenzen ziehen.

Als beispiel:

Es ist sicherlich nett einem freund 20 Euro zu leihen. Wenn dieser das aber nicht zurückzahlt oder es nur schwerlich tut und es ein riesen aufwand ist. Dann muss die konsequenz sein dieser person kein geld mehr zu leihen.

Nur als beispiel.

Indem du weißt, wo du Grenzen setzt und diese auch einhältst. Wenn du etwas nicht willst, oder das Gefühl hast, dass der andere dich damit ausnutzt, kann man auch nett nein sagen. Nett sein bedeutet nicht, zu allem ja zu sagen, man kann auch auf nette, höfliche Weise ablehnen, wenn etwas zu weit geht.

Nicht dich mit jemand jeden Tag treffen und immer so tun als bist du der Beste.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann wen man was nicht möchte auch Nett und Höflich ablehnen/Nein Sagen

du musst auch als netter Mensch deine eigenen Grenzen kennen und respektieren. Du bist nicht nett, wenn du zu allem Ja und Amen sagst. Auch einem netten Menschen ist es erlaubt, "Nein" zu sagen.