Wie kann ich mit meiner Freundin reden, bitte um Hilfe?
Hey Leute, habe vor ca. 2 Jahren ein Mädchen auf unserer Schule kennengelernt. Zunächst wahren wir nur Freunde und haben uns super verstanden, aber nun seit kurzen sind wir zusammen gekommen und haben eine Beziehung. Eigentlich könnte man ja jetzt behaupten, dass alles jetzt gut sein soll, aber habe nun immer wieder Schwierigkeiten mit ihr Gespräche zu führen. Anfangs dachte ich, dass ich mich nur daran gewöhnen muss, aber es passiert nicht. Trotz vieler treffen habe ich nur ein paar Themen zu reden und dann bin ich still.
Das ging sogar so weit, dass ich anfing mir vor den Treffen mit meiner Freundin schon vorausplante was ich sagte.
Ok, früher wahren wir Freunde, aber heutzutage sind mehr mehr im Kontakt und haben viel mehr miteinander zu tun.
Sie meint selber auch, dass ich mich immer wieder wiederhole und oft auch das gleiche sage.
Ich bin so verzweifelt....ist das normal? Ich brauche Hilfe......Danke.
8 Antworten
Du setzt dich vermutlich einfach nur selbst unter Druck. Wenn ihr vorher Freunde wart, dann habt ihr doch auch ganz normal miteinander gequatscht, oder?
Ansonsten muss man während der gemeinsamen Zeit nicht permanent quasseln.
Also, als wir noch Freunde wahren haben wir nicht so viel Zeit miteinander verbracht, wie es heute der Fall war.
Das kommt von allein. Du musst einfach nur ganz ruhig bleiben, mach dir deswegen keinen Druck. Das wäre zum Beispiel ein Gesprächsthema: das du eben oft nicht weißt was du sagen sollst, wenn ihr euch trefft.
Mädchen mögen es, wenn Jungs über das reden was ihnen gerade durch den Kopf geht. Also hau einfach raus.
Es könnte aber auch daran liegen, dass ihr euch zu häufig trefft. Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung und Skypen einmal am Tag für 45 Minuten miteinander. Wir haben immer so viel zu reden, dass die Zeit eben manchmal nicht reicht. Manchmal schweigen wir uns auch an. Ich finde es ist wichtig mit dem Partner auch gemeinsam schweigen zu können. Oft wird das peinlich, aber bei mir und ihm finde ich es zum Beispiel angenehm.
Du kannst auch darüber reden, wie es vor eurer Beziehung war, was du vorher von ihr gehalten hast. Vielleicht ein bisschen von deiner Vergangenheit?
Viel Glück!
Haivle.
#bleibtgesund
Setz dich nicht unter Druck. Es ist normal, dass man nicht immerzu miteinander quatscht, auch wenn man zusammen ist. In "normalen" Zeiten würde ich euch raten, einfach gemeinsam Dinge zu unternehmen und zu genießen, zum Beispiel eine Radtour mit Picknick. Da seid ihr zusammen, müsst aber nicht die ganze Zeit reden. In der Planung habt ihr Gesprächsstoff, während des Picknicks auch (wie hat du die tollen Frikadellen gemacht? Wo hast du den Salat gekauft?...) und wenn ihr wieder zuhause seid, könnt ihr euch noch über den Ausflug austauschen. Sicher findest du ähnliche Möglichkeiten. Kann aber sein, dass eine Ausgangssperre auf uns alle zu kommt, dann ist mein Rat wenig wert.
Ihr macht mehr gemeinsam also habt ihr auch weniger Erlebnisse über die ihr reden könnt. Wenn du ein paar Dinge ohne sie machst wirst du ihr dann davon erzählen können.
Das was Du sagst, spiegelt Deine Persönlichkeit wieder. Es sagt in Deinem Fall klar aus, dass Du schüchtern bist. Aber an sich weiß sie das doch längst: Ihr kennt Euch doch schon länger. Insofern bin ich überrascht, dass sie überrascht ist.
Ich kenne (kennenn ist zu viel gesagt) ein Ehepaar, welches kein Wort spricht. Ich habe sie bei einer Feierlichkeit kennen gelernt - nein ich kenne sie nicht, da sie ja nichts sprechen! Ich weiß von ihnen. Punkt. Und die sind schon etliche Jahre verheiratet. Kann also auch klappen. Wäre nicht meins - wie Du siehst, schnacke ich gern. Aber die können. Insofern hab ich auch noch Hoffnung für Euch.
Ja, aber ich bin eigentlich nicht schüchtern, eigentlich auch voll offen, nur bei den Gesprächen mit meiner Freundin treten so einige Schwierigkeiten auf.
Guck sie, sie mag mich sehr, dass merke ich an ihren Benehmen und ich sie auch. Zudem haben wir auch fast jedes Mal wenn wir uns sehen sehr starken körperkontakt und über viele Themen, welche auch in die Privatliche Richtung gehen haben wir auch schonmal geredet. Also ich glaube es liegt daran, dass ich Angst habe sie zu verlieren oder das sie mich eventuell nicht mehr mag. Als sie sagte, dass ich mich ständig wiederhole wurde ich sehr traurig und hatte plötzlich kein Selbstbewusstsein mehr, natürlich nur für ne kurze Zeit.
Könnte es daran liegen? Wenn du willst könne wir auch privat schreiben.
Sorry, habe versehentlich auf ,,nicht Hilfreich“ gedrückt😅