Wie kann ich mit meinem Laptop ein 4K Signal ausgeben?

2 Antworten

Es kann womöglich schlicht das Kabel sein. 4K auf 1.4 ist möglich aber sehr eingeschränkt. Nur die HighSpeed Kabel haben den notwendigen Datendurchsatz um diese Auflösung zu gewährleisten. Ein Standard HDMI Kabel scheitert hier auch bei reduzierter Bildwiederholfrequenz schnell.

skymuss
Fragesteller
  • as HDMI Kabel wird wie folgt beschrieben:
  • deleyCON HDMI 2.0 a/b Kabel für volle ULTRA HD 4K Unterstützung High Speed mit Ethernet - 60Hz 18GBit/s 4:2:0 RGB - 4K UHD 2160p (4096 x 2160 Pixel) Full HD HDTV 1080p (1920 x 1080p) ARC 3D CEC
  • Max. Auflösung: 4K UHD 2160p @60Hz (4096x2160@60Hz) ohne HDR YUV 4:2:0 // HDR Unterstützung nur bis 7,5 Metern Länge

HDMI 1.4 unterstützt 4k nur mit maximal 30Hz

Du musst also erstmal unter "erweiterte Anzeige" die Bildwiederholfrequenz für den Beamer auf 30Hz reduzieren.

Danach kannst du auch eine Auflösung von 3840×2160 einstellen.

skymuss
Fragesteller

Hallo Krabat, ich habe die Bildwiederholfrequenz auf 30Hz reduziert und dennoch habe ich maximal nur Full HD zur Auswahl.

Krabat693  03.08.2023, 15:29
@skymuss

Dann könnte es möglich sein dass dein HDMI 1.4 Port noch der etwas älteren 1.4a Variante entspricht. Dann müsstest du sogar auf 24Hz runter stellen.