Kann jeder Laptop theoretisch 4k ausgeben?

8 Antworten

Also,

  1. Nein, für's Ausgeben brauchst du auch eine Schnittstelle, die das kann (DP1.2, HDMI2.0, USB C mit TB3).
  2. Berechnen kann absolut jede Grafikkarte jede Auflösung, die Frage ist wie schnell. Bei der Videowiedergabe kommt es darauf an, ob die jeweilige Karte nativ den jeweiligen Codec dekodieren kann, die HD 4000 z.B. unterstützt kein HVEC (h.265) oder VP9. Für HVEC bräuchtest du mindestens Intel HD ab Haswell (sollte so 4200 oder höher sein).

also ich denke mal bei einem gerät in der 300 € klasse wirst du an 4k nicht wirklich freude haben. selbst WENN der grafikchip das unterstützen sollte und selbst WENN es einen entsprechenden anschluss gibt. normalerweise geht das über DVI, HDMI 2.0 oder Thunderbold...

und nichts für ungut. aber warum muss es unbedingt 4k sein?`auch ein full HD bild reicht vollkommen aus...

denn: auf die Bildqualität hat die auflösung nur bedingt einfluss. ein wirklich gutes full HD bild ist ggf. um längen besser, als ein schlecht kompremiertes 4k Bild. abgesehen davon hat die auflösung auf die programmqualität keinerlei einfluss... so assihausfrauentheater wie familien im Brennpunkt ist selbst in 8k noch der gleiche mist...

lg, Anna

Hmmm, die meisten grafikchips(auch die integrierten) können das. Aber um 4k übertragen zu können brauchst du DP, thunderbolt oder hdmi 2.0(1.4 eventuell, nicht 100% sicher). Dadrauf musst du achten.

Nein. Für 4k Braucht man eine Starke Grafikkarte. Integrierte GPUs packen sowas nicht.

faluffy  08.02.2018, 06:18

*Hust*Macbook Pro 13“ *Hust* können die sehr wohl!