Gaming Laptop FullHD/4K - Battlefield 2042?

2 Antworten

Laptop Grafikkarten laufen immer mit weniger Power als die Desktop Äquivalente, aber es unterscheidet sich von Laptop zu Laptop, wie stark sie eigentlich gedrosselt werden. Manche lassen da mehr Watt zu, wodurch die GPU stärker (und eben wärmer) wird. Die 3080 schaut aber gut aus. Lese dich lieber noch mal ein, wie das genau mit dem Modell ausschaut.

Von FullHD zu 4K ist ein riesen Unterschied. Allerdings würde ich für einen kleinen Laptop Bildschirm lieber zu FullHD tendieren und erst ab 25 Zoll auf 1440p oder 4K wechseln. 1440p mit 144hz scheint momentan am besten zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Super2k
Fragesteller

ja das weiß ich. Daher auch der XMG, weil die einigen der wenigen Hersteller sind, die angeben, welche Grafikkarte wirklich verbaut die. Die Laptop RTX3080 ist fast die Hälfte langsamer als die Desktop 3080. Soweit bin ich schon. Das 4K-Gaming ist natürlich nicht auf das Laptop bezogen, sondern externer 32 Zoll 4K Monitor..

oogabooga679  04.10.2021, 11:59
@Super2k

4K auf 32" klingt gut, wobei ich ehrlich gesagt denke, dass es bei neuen Spielen schnell anspruchsvoll wird. RayTracing ist sogar für die Desktop 3080 schwierig (zumindest als ich es in Battlefield 5 ausprobiert habe, hat es sich nicht besonders flüssig angefühlt). Würde da denke ich lieber 1440p nehmen. Den Unterschied zwischen den Auflösungen merkt man eigentlich auch erst bei Text oder UI Elementen.

Super2k
Fragesteller
@oogabooga679

okay.. ja Text interessiert mich tatsächlich eher gar nicht. Ich will nur, dass das Spiel schön aussieht. Und Battlefield mit RayTracing auf Ultra ist halt schön. Dann aber wohl auch in FullHD bzw. WQHD? Dann würde ja vielleicht sogar eine RTX3070 reichen?

oogabooga679  04.10.2021, 12:22
@Super2k

Hmm gute Frage sorry ich kann da nur von meiner Erfahrung berichten ^^ Also ich bin jetzt bei 1440p auf 25 Zoll, bin sehr zufrieden und das wäre auch die Grenze bei der FullHD noch okay wäre. 4K wäre bei mir wiederum zu viel. Womöglich ist 32 Zoll die Grenze, bei der man zwar lieber 4K nimmt, aber 1440p auch noch okay wäre... Ich würde mich der anderen Antwort anschließen und vermutlich auch lieber WQHD mit der 3080 nehmen, um ein kleines bisschen zukunftssicherer zu sein.

Super2k
Fragesteller
@oogabooga679

glaub darauf wird es hinauslaufen :) dankeschön. Das Laptop hat eh Thunderbolt. Da kann man ja notfalls irgendwann eine eGPU anschließen, wenn's mal nicht mehr reicht. Braucht man nicht direkt ein komplett neues Laptop

Es kommt ganz drauf an welche Monitorgröße du verwendest. Bei 27zoll lohnt sich 4k meiner Meinung noch nicht da sollte man eher zu WQHD (1440p) greifen. Ab 32 Zoll und großer macht 4k aber durchaus Sinn. 4k hat 4mal soviele Pixel wie Full HD. Daher kannst du davon ausgehen daß deine FPS weniger als die Hälfte sein werden.

Super2k
Fragesteller

ja das weiß. Ist nur die Frage, ob es wirklich so ein Unterschied macht ob wie jetzt 27 Zoll FHD oder 32 Zoll 4K... Habe leider noch nie in Real zwei solcher Monitor nebeneinander gesehen mit dem entsprechenden Spiel

ILM321  04.10.2021, 11:57
@Super2k

Generell fällt es beim spielen nicht so stark auf weil sich da das Bild bewegt. Da wird man es nicht merken wenn man nicht drauf achtet. Man merkt sowas eher bei Text zum Beispiel das Buchstaben an Rundungen so Treppchenbildungen haben.

Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst ein 32 Zoll monitor zu kaufen in Zukunft (der ist schon ziemlich groß) dann würde ich mir auf jeden Fall gedenken um 4k machen. Wenn du unter 32 Zoll bleibst dann reicht auf jeden Fall auch ein 1440p Monitor (der ist bissl schärfer als FullHD aber nicht so scharf wie 4k)

Super2k
Fragesteller
@ILM321

okay.. 4K für Text interessiert mich eher weniger. Dann könnte ich ja auch bei FullHD bleiben und dafür eine RTX 3070 nehmen.. was auch billiger wäre, oder?

ILM321  04.10.2021, 12:11
@Super2k

Kommt auf deine gewünschte Bildschirmgröße drauf an. Fullhd würde ich selbst bei 27 Zoll nicht mehr wirklich empfehlen. Eher 1440p. Und besonders wenn du ultra spielen willst auch in den nächsten 2-3 Jahren würde ich zur 3080 greifen was ja eher eine 3070 ist an Leistung.

Super2k
Fragesteller
@ILM321

habe seit ca. 12 jahren einen 27 Zoll FHD Monitor. Absolut dran gewöhnt. Kenne das gar nicht mehr anders. Aber danke für die Info. Das hat in Sachen 4K viel Aufklärung gebracht.

Danke

ILM321  04.10.2021, 12:22
@Super2k

Kein Problem. Wenn du noch größer gehst würde ich dir aber auf jeden Fall ne höhere Auflösung empfehlen.

Super2k
Fragesteller
@ILM321

ich glaub es wird eher WQHD (auch zu Hause) mit der 3080 :) und im Ferienhäuschen kann ich dann auch daddeln ^^

ILM321  04.10.2021, 12:29
@Super2k

So würde ich persönlich es auch machen