Lohnt sich 4K gegen Full HD?

7 Antworten

Ich mag lieber mehr fps aber Full HD ist schon etwas pixelig. Deshalb hab ich mir mal einen WQHD Monitor mit 1440p geholt und 144Hz. Das ist sozusagen in der Mitte und ist scharf und flüssig.

Kommt drauf an

Bei 27 oder weniger zoll Lohnt es im grunde nicht und es frißt Mörderisch Leistung von der Grafikkarte

Ich würde dir eher 144HZ und WQHD empfehlen also 2,5K

AnakinZockt  19.09.2021, 14:58

Würdest du den unterschied auf kleineren displays nicht am meisten sehen wegen pixeldichte?

Pialesb29  19.09.2021, 15:02
@AnakinZockt

Du kannst es sehen keine Frage :)

Ich denke aber 2,5K wären für die meisten schon ein Guter Kompromiß

Wenn ich meinen PC an den TV anschliese und 4K einstelle dann schwitzt meine Grafikkarte jedenfalls ganz schön und schafft es zb bei meinen Geliebten Final Fantasy 14 auf Maximum nicht mehr die Magischen 60 FPS zu Knacken

AnakinZockt  19.09.2021, 15:04
@Pialesb29

Du hast ja ne 6700xt richtig? Da weiß ich jetzt nicht wie viel vram usw. die hat. Aber es kann ja auch sein das final fantasy einfach nicht gut optimiert ist.
Wenn man sich Karten wie die 3090 anschaut, die kommt ja sogar mit 8K Gaming klar

Pialesb29  19.09.2021, 15:09
@AnakinZockt

Die hat Satte 12 GB Vram wenn ich zb Von Maximum eine stufe Runtergehe auf Desktop Hoch (das nächste kleinere Preset von FF14) schaft sie es schon wieder Mühelos

Nur an meinen WQHD Monitor Läuft das selbe Spiel halt Maxed out meistens so mit 135 FPS in gebieten wo grade viele Leute sind auch mal "nur 70"

´4K hat halt Anforderungen die in einer anderen Liga Spielen ist ja nicht schlimm nur braucht man dann entsprechende Technik

Von Experte Pialesb29 bestätigt

Kommt drauf an, wie groß der Monitor ist und wie weit entfernt Du sitzt.

Der Unterschied von FullHD zu 4k ist deutlich sichtbar, von FullHD zu WQHD aber auch und das ist deutlich günstiger.

Das kommt darauf an. Wenn du damit ein Spiel spielen willst, dass deine Grafikkarte in der hohen Auflösung überfordert, wirst du entzückend scharfe Bilder mit 1 FPS bekommen und da hört jeder Spaß auf.

Wenn du damit Mikroskop-Bilder betrachten willst, ist die hohe Auflösung eine massiver Gewinn.

Bei 32 Zoll oder eventuell 27 Zoll schon. Allerdings ist 10 Bit Farbtiefe wichtiger, würde daher eher zu 10-Bit-Farbtiefe und WQHD raten. Bei Gaming zusätzlich noch auf eine hohe Bildschirmwiederholrate (min. 120hz).

Das Problem mit 8 Bit Farbtiefe ist, dass man bei vielen Dingen dann so nervige Linien sieht. Das ist dann auch bei UHD so, weshalb man bei Bildqualität nicht nur auf Auflösung, sondern auch Farbtiefe achten sollte.

(Edit) Hier noch ein Video zum Thema Farbtiefe:

https://youtu.be/h9j89L8eQQk

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.