Wie kann ich mit einem Schäferhund in die Türkei fliegen?

5 Antworten

Das mußt du bei den Airlines erfragen. Für einen Hund ist es aber immer eine Quälerei, weil er viele Stunden in einer Box sitzen muß und im Frachtraum reisen muß. Das ist traumatisch. Rechne mit 7 Stunden in der Box für den Hund.

Ich hoffe, du bist dir auch über die Einreisebestimmungen in die Trkei für Hunde im Klaren und auch über die Wiedereinreisebestimmungen nach DE.

Hallo,

Sunexpress befördert Tiere und fliegt in die Türkei. Lufthansa eben und Corendon Airlines auch.

Überall aber muss der Hund in den Frachtraum, in die Kabine darf er nirgendwo. Man muss für seinen Flug natürlich auch bezahlen.

Für einen Hund ist so ein Flug - ohne die vertrauten Menschen - ein Horror!! Er weiß ja gar nicht, was passiert, kann den Krach und die Umstände des Fliegens gar nicht einordnen ...

Wenn also nicht zwingend notwendig, sollte man einem Hund das ersparen.

Für die Türkei gibt es zudem noch jede Menge Impf- und Papierkrieg zu erledigen, da ist es nicht nur mit dem Chip, der Tollwutimpfung und dem EU-Ausweis getan. Also gut erkundigen, sonst kann es in einer Katastrophe enden.

Wende Dich an die Airline direkt. Da gibt es zum Teil recht unterschiedliche Vorgaben.

Und wenn es nicht unbedingt sein muss, lass den Hund lieber hier. Fliegen ist wahnsinniger Stress für ein Tier. Da ist Dein Hund bei Freunden/Familie, oder in einer Pension besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

das kannst du mit allen Gesellschaften, aber der Hund muss halt in den Frachtraum.

dsupper  08.06.2021, 16:26

Das ist leider nicht richtig. Es gibt jede Menge Airlines, die überhaupt keine Tiere befördern - auch nicht im Frachtraum.

Das kannst du mit allen Airlines

dsupper  08.06.2021, 16:32

Das ist leider nicht richtig. Es gibt jede Menge Airlines, die überhaupt keine Tiere befördern - auch nicht im Frachtraum.