Wie kann ich mit einem Raspberry Pi leistungsstärkere LEDs schalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst mit einem transistor arbeiten. da die Gipo offenbar + 5v liefern, wäre ein NPN Transisotor die richtige wahl. der 2n3904 müsste eigendlich passen. brauchts nur noch den passenden vorwiderstand für die basis....

ich würde es mal bei 5 v mit 28 kOhm versuchen

lg, Anna

Das kannst du so über die GPIOs direkt nicht betreiben. Mit diesen solltest du lediglich einen Steuerstromkreis beschalten und die LED dann über einen extra Laststromkreis betreiben.

Ich frage mich mittlerweile ob Gutefrage.net so langsam als Suchmaschine dienen soll. Normalerweise sollten Suchmaschinen gute Antworten liefern.

Fraglich bleibt, ob manche Fragesteller hier überhaupt vorher Suchmaschinen bemüht haben. In deinem Falle gehe ich davon aus, nö, hast du nicht benutzt. Sonst hättest du garantiert lesen können dass für solche Fälle wie deinen halt sogenannte Treiber nötig sind.

Hätte dann der Frager der Suchmaschinen auch mal auf Bilder geklickt, hätte Er/Sie sehen können wie diese sogenannten Treiber aussehen.

Das sind dann Transistoren oder FET-Transistoren die mit bissel drum herum diese Aufgabe erledigen können. Könnte man dann bei Ebay, Amazon oder sonstigen Anbietern für ein Paar Euro einkaufen, anschließen, nutzen.

Jetzt habe ich dir das in Worte gefasst, was du über Suchmaschinen auch hättest lesen können. Ob du mit meiner Info etwas anfangen kannst, zeigt sich eventuell. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
RamRem
Fragesteller

1.Blöd das sich meine Frage spezifisch auf dem Raspberry bezogen hat, sonst wäre ich "fündig"...2. Wäre mir bewusst, dass man nur mit einem zweiten Stromkreis, etwas "höheres" schalten kann, wäre ich "fündig" 3. Unwissende haben es schwerer mit der Suchmaschine 4. danke

realistir  31.08.2017, 00:49
@RamRem

Okay, du konntest einiges zwar nicht so wissen, dass du konkreter hättest suchen können. Sehe meine Zeilen vorher nicht unbedingt als Vorwurf an dich, denn es betrifft nicht nur dich.

Versuche mal zu verstehen, ich bin auch kein Alleswisser, befrage auch oft Suchmaschinen. ich überlege aber, welche Suchworte ich verwenden muss, oder ich stelle ganz einfach meine Frage sinngemäß ganz blöd.

Trotz blödem Fragesatz bekomme ich Antworten, komme damit an Worte mit denen genaueres, besseres suchen möglich wird.
Viele glauben also, man bekäme nur gute Ergebnisse, wenn man gute Suchworte verwendet. Die Zeiten wo man geschickt Kernworte im Zusammenhang mit kryptischen Zeichen verwenden musste, sind lange vorbei.

Pegelwandler, oder Treiber genannt, oder wie du es formulierst mit zweitem Stromkreis ist nur eine von einigen Möglichkeiten. Das hat nichts mit Raspberry zu tun, das gilt für andere Elektronik ebenso oder ähnlich.

RamRem
Fragesteller
@realistir

1. Was sind denn die anderen Möglichkeiten? Mich wundert es warum ich nicht einen Transformator verwende...
U=R*I ...je mehr Spannung desto mehr Strom...alsom müsste ich es doch auch mit einem Transformator hinbekommen=>was jedoch nicht gut für den PI ist, daher würde ich lieber einen zweiten Stromkreis verwenden mit einem Kondensator+Transformator...so könnte ich den Kondensator mit dem Raspberry aufladen(natürlich mit Vorwiderständen), und der Kondensator entladet sich zum zweiten Stromkreis, so kann er den Pi durch den Vorwiderständen nicht schaden? Ich bräuchte nur eine Bestätigung...Natürlich werde ich auf die Transistorvariante zugreifen, weil externe Stromversorgung kein Problem ist.

2."Blöd das sich meine Frage auf den PI bezogen hat, ..." und du greifst mich an zweites mal an