Wie kann ich mit Canon eos 100d bilder auf meinen Laptop runterladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du ein Kartenlesegerät an Deinen Computer anschliesst und die Speicherkarte aus der Kamera in das Lesegerät steckst. Dann kannst Du die Bilder von der Speicherkarte auf den Computer kopieren. Das kannst Du dann entweder mit dem Windows Dateimanager machen (der sieht die Karte wie einen USB-Stick oder eine weitere Festplatte) oder mit speziellen Programmen zum Importieren der Bilder wie sie z.B. bei manchen Bildbearbeitungsprogrammen dabei liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Photon123  18.06.2021, 14:04

Wozu die Karte rausnehmen? Kamera mit USB an Rechner ran, die Kamera einschalten und eigentlich geht dann alles automatisch. Wird selbst installiert, dann wird man nach einer Aktion gefragt und drückt einfach auf Ordner öffnen und kann sich das alles ziehen.

Waldmensch70  18.06.2021, 14:09
@Photon123
Wozu die Karte rausnehmen?

Und wozu nicht?

Weil es generell Sinn macht, mehr als eine Karte zu haben.

Und weil es Sinn macht, die benutzte Karte erst wieder zu formatieren (in der Kamera), wenn man die Bilder nicht nur auf dem Rechner importiert hat, sondern vom Bildarchiv danach auch ein Backup gemacht hat.

Und weil man in der Zeit bereits die Kamera mit einer anderen Karte weiter benutzen kann … 🤷‍♂️

Dein Weg ist nicht zwangsweise der Einzige der Sinn macht oder geht.

Ich komme nach einem Fotoausflug auch mal mit mehreren vollen Karten zurück.

Gibt 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Dein Laptop sollte einen Speicherkartenleser haben (die meisten Laptops haben das), da kannste einfach die Karte von deiner Kamera reinstecken und auf den DCIM Ordner zugreifen. Die Übertragungsgeschwindigkeit kann je nach Kartenleser dabei schneller sein, als mit Möglichkeit 2.

Möglichkeit 2: Kamera per USB an den PC anschließen, sie verhält sich dann ebenfalls wie ein Speicherkartenleser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Indem Du die SD Karte aus der Kamera entnimmst und sie in den Karten-Leser im Laptop steckst. Ok?

Anschließen, Kamera aktivieren, runterladen?

Von Experte Waldmensch70 bestätigt