Wie kann ich mit C++ eine eigene Website programmieren

3 Antworten

Muss meinen Vorredener etwas korrigieren.

Html dient aber nur der Auszeichnung und nicht der Logik im Hintergrund. Mit Programmier-/Skriptsprachen kannst du dynamischen Html-code erzeugen bzw. Eingaben verarbeiten, speichern usw.

Du kannst also durchaus Webseiten mit C++ programmieren. Allerdings ist C++ nicht wirklich dafür ausgelegt und es wird wahrscheinlich, im Vergleich zu anderen Programmiersprachen, die dafür ausgelegt sind, deutlich umständlicher.

Poseidon135
Fragesteller

Html dient aber nur der Auszeichnung und nicht der Logik im Hintergrund. Mit Programmier-/Skriptsprachen kannst du dynamischen Html-code erzeugen bzw. Eingaben verarbeiten, speichern usw.>

Das kapier ich nicht so ganz... Heist das es gibt so eine art Übersetzer ?

privsec  04.12.2011, 13:32
@Poseidon135

Nein, Html ist alleine aber absolut statisch.

Hast du zB ein Gästebuch, dann brauchst du im Hintergrund eine Programmiersprache, die die Gästebucheinträge entgegennimmt, prüft und in einer Datenbank speichert. Auch die Ausgabe (Html-Code) des Gästebuches muss dann durch eine Programmiersprache erzeugt werden. Sonst würde keiner die neuen Gästebucheinträge sehen können. Html muss man deswegen trotzdem können, da die eingesetzte Programmiersprache letztendlich Html-Code erzeugt.

Für Webseiten sind halt doch eher Sprachen wie Php, Ruby, Python, Java üblich. Aber vielleicht willst du nur was ganz statisches, dann brauchst du keine Programmiersprache, sondern nur Html + Css

dergutekoenig  04.12.2011, 15:50
@privsec

Noch zur Ergänzung: Wenn du tatsächlich planst, mit C++ eine Webseite zu programmieren, dann ist dein Suchstichwort "CGI". Aber ich stimme privsec zu, dafür gibt es deutlich geeignetere Sprachen. Java und/oder Python zum Beispiel. Programmiersprachen sind letztlich nur Werkzeuge - und die wählt man in der Regel passend zur Aufgabe. Es ist sicher möglich, mit einer Zange einen Nagel in die Wand zu schlagen, normalerweise würde man dafür aber einen Hammer benutzen.

Poseidon135
Fragesteller
@dergutekoenig

Heist ich muss noch html lernen und dann beides zusammen benutzen ? Und wenn ja wo kann ich den Quelltext eingeben ?

privsec  05.12.2011, 18:07
@Poseidon135

Html musst du so oder so lernen, weil du mit Programmiersprachen am Ende auch nur HTML-Code erzeugst. Aber Html ist eine sehr einfache Sprache, die lernt man doch recht schnell. Zudem solltest du dir auch CSS anschauen, um deine Webseite zu gestalten.

Html dient eigentlich nur der Auszeichen. Also was ein Link, eine Tabelle, eine Aufzählung usw. ist. Mit CSS definierst du dann, wie die Html-Elemente aussehen sollen.

Kommt eben darauf an, was deine Webseite "können" soll. Vielleicht kommst du ja um eine Programmiersprache herum und probierst erstmal eine rein statische Webseite.

Poseidon135
Fragesteller
@privsec

Ich dachte an sowas wie gutefrage.net : wo mann sich registrieren kann und eigene Posts machen kann die andere kommentieren können. bilder und Videos sollten natürlich auch drauf. Und auf jeden Fall texte. Ich hab mir schon eine homepage mit jimdo gemacht aber damit kann mann kein login/registrierbereich machen und ausserdem steht in der adresse immer jimdo.com z.b. : www.gutefrage.jimdo.net. Das finde ich doof und das sollte weg :)

dergutekoenig  06.12.2011, 02:06
@Poseidon135

Dann wäre zusätzlich noch eine Datenbank Pflicht, MySQL zum Beispiel. Um das alles zu lernen, bist du jetzt erstmal eine zeitlang beschäftigt. :)

Dominik72000  21.07.2014, 23:19
@Poseidon135

Klaro dein Browser ist der "Übersetzer" HTML c++ und co. versteht kein Computer , ein Computer versteht nur Binary bei HTML CSS und co. wird der Code erst beim Nutzer über setzt und bei c++ und co. wird der Code auf dem Computer des Programmierers mittels eines Compilers über setzt

webseiten macht man mit html

Poseidon135
Fragesteller

ok :( schade

Wie andere auch: Quelltexte schreiben, bis die Fingerkuppen Hornhaut bekommen … :-)

Poseidon135
Fragesteller

Du würdest mir sehr helfen wenn du mir noch sagen kannst wo ich den Quelltext eingeben kann.......