Mit welchem Programm kann man programmieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Programmcode ist reiner Text. Dieser wird entweder zur laufzeit des Programms übersetzt. Dies sind Interpretersprachen, wie Basic. Der Nachteil : De Programme sind langsam und gewisse Fehler werden erst beim Lauffen bemerkt. Daneben gibt es noch Compilersprachen. Der Text wird von einem Precompiler bearbeitet, dann vom Compiler überstzt und vom Linker zu einem lauffähigen Programm verlinkt. Der vorteil : dieProgramme sind schneller. Nachteil: du brauchst ein weiteres Programm m Fehler zu finden. dieses heisst Debugger. Wenn du anfangen willst, dann entweder Regina, Basic, Perl, PHP. Die letzten beiden, fals du Webserverapps. schreiben willst. Ansonsten Java oder Pascal. C C++ und C# kann ich dir nicht empfehlen. Vor allem nicht C. In C kannst du alles machen. Aber du musst auch alles machen. Und manche Programme laufen aus reinem Zufall jahrelang, trotz gravierenden Bug's.Du musst erst lernen wie man guten Code schreibt, der stabilist und erst dann kannst du rangehen und optimieren.Die meisten Programmiersprache kommen in mehreren oft auch opensourcepacketen daher. Von daher ist der Einstieg bis auf die Nerven kostenlos.

Kommt auf die Programmiersprache an. Ich kann dir Netbeans empfehlen, da du dort eine relativ simple, grafische Oberfläche hast.

Und zum Thema, dass du mal programmieren willst: Lerns halt xD Was Anderes bleibt dir nicht übrig, wenn du wirklich mal programmieren willst.

Mit allen Programmiersprachen (PS), für die Compiler oder Interpreter angeboten werden.

Jede PS hat ihre speziellen EIgenschaften. Du mußt also zunächst feststellen, welche Programme du erstellen willst. Erst danach sollte man sich die PS aussuchen, die am geeignetsten erscheint.

Eine der erfolgreichsten Programmiersprachen ist C, die inzwischen genormt ist, mit vielfältigen Bibliotheken ausgeliefert wird und für alle Umgebungen verfügbar ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprachen bzw. ~/ListederProgrammiersprachen

Du kannst mit jedem Texteditor programmieren. Programmiersprachen bestehen aus reinem Text, es gibt auch spezielle Editoren wie Emacs oder Ultraedit, die die Ansicht des Quellcodes verbessern aber im Prinzip kannst du jeden Texteditor benutzen.

Mit welchem Programm kann man programmieren?

Texteditor.

Die Frage hört sich etwas komisch gestellt an.

Ja, wenn du das weißt, wieso änderst du dann nicht was dran?

Ich will gerne mal programmieren können!!!

Vielleicht ist das ja eines Tages der Fall...