Nützliche Programme programmieren

4 Antworten

Mir fallen da einige Tools ein, die ich teilweise bereits mit Delphi für meine Zwecke programmiert habe:

  • Programm zum Erstellen und Bedrucken von CD-Einlagen auf weißem Papier. Danach mit Lineal und Papierschneider (Cutter) zurechtschneiden und in die CD-Hüllen einlegen.
  • Programm, um doppelt und mehrfach vorkommende Dateien (z. B. Grafiken) zu finden. Man glaubt nicht, was sich da alles so an Datenmüll im Laufe der Zeit ansammelt.
  • Ein Kalenderprogramm mit Notizfunktion. Kalenderprogramme gibt es genügend, z. B. bei Windows oder Outlook. Aber bei keinem der Programme sind die Feiertage vermerkt.
  • Datenbankprogramme z. B. zur Adress- / Kontaktverwaltung, um die DVD-Sammlung zu verwalten usw. Das könnte man z. B. mit der Verwendung einer SQL-Datenbank realisieren. Also nicht Access, sondern eher Firebird, Interbase, mySQL usw.
  • Wenn man Lotto spielt, vielleicht ein entsprechendes Programm dazu.
  • Für Notizen vielleicht ein entsprechendes Programm.
  • usw.

Such doch mal auf Seiten, die Open-Source Projekte hosten wie zB GitHub.com, BitBucket.org oder Sourceforge.net, bei denen du mit anderen an Projekten zusammenarbeiten kannst (Absprache & Organisation erfolgt über Wikis & IRC, siehe auch: help.github.com/articles/where-can-i-find-open-source-projects-to-work-on).

Außer den oben genannten, gibt es auch noch diese hier:

  • directory.fsf.org/wiki/Main_Page
  • openhub.net/
  • issuetriage.herokuapp.com
  • savannah.gnu.org/people/index.php?categories%5B%5D=1&submit=Suchen

Und wenn du Ideen für Programme suchen solltest kann ich dir diese zwei Seiten empfehlen auf denen Ideen für Programme gepostet werden:

ich finde Image Resizer sehr praktisch. Damit kannst du jedes Bild, wie der Name sagt, resizen. Oder auch CCleaner der deinen PC von unnötigen Dingen reinigt.

LeBonyt  14.04.2012, 17:28

Upss der Kommentar war völlig verplant...

Was willst du denn programmieren? Denn davon hängt es nämlich ab, welche Programmiersprache du verwendest.

Soak77
Fragesteller

Ne also programmieren kann ich etwas.

Ich wollte eigendlich nur ein paar Ideen für nützliche Programme haben.

LeBonyt  14.04.2012, 17:32
@Soak77

Soimit gilt das gleiche. Welche Programmiersprache kannst Du denn?

Soak77
Fragesteller
@LeBonyt

also ich bin dabei c++ zulehren und habe auch schon ein paar Programme gemacht.

LeBonyt  14.04.2012, 18:41
@Soak77

Also mir würde ganz spontan einfallen: Ein Adressbuch, wo die Kontakte als Avatare animiert sind (OpneGL)

Soak77
Fragesteller
@LeBonyt

Zwar eine gute Idee, leider nicht das was man meiner meinung nach am PC gebrauchen kann.