Nützliche Programme programmieren

4 Antworten

Mir fallen da einige Tools ein, die ich teilweise bereits mit Delphi für meine Zwecke programmiert habe:

  • Programm zum Erstellen und Bedrucken von CD-Einlagen auf weißem Papier. Danach mit Lineal und Papierschneider (Cutter) zurechtschneiden und in die CD-Hüllen einlegen.
  • Programm, um doppelt und mehrfach vorkommende Dateien (z. B. Grafiken) zu finden. Man glaubt nicht, was sich da alles so an Datenmüll im Laufe der Zeit ansammelt.
  • Ein Kalenderprogramm mit Notizfunktion. Kalenderprogramme gibt es genügend, z. B. bei Windows oder Outlook. Aber bei keinem der Programme sind die Feiertage vermerkt.
  • Datenbankprogramme z. B. zur Adress- / Kontaktverwaltung, um die DVD-Sammlung zu verwalten usw. Das könnte man z. B. mit der Verwendung einer SQL-Datenbank realisieren. Also nicht Access, sondern eher Firebird, Interbase, mySQL usw.
  • Wenn man Lotto spielt, vielleicht ein entsprechendes Programm dazu.
  • Für Notizen vielleicht ein entsprechendes Programm.
  • usw.

Such doch mal auf Seiten, die Open-Source Projekte hosten wie zB GitHub.com, BitBucket.org oder Sourceforge.net, bei denen du mit anderen an Projekten zusammenarbeiten kannst (Absprache & Organisation erfolgt über Wikis & IRC, siehe auch: help.github.com/articles/where-can-i-find-open-source-projects-to-work-on).

Außer den oben genannten, gibt es auch noch diese hier:

  • directory.fsf.org/wiki/Main_Page
  • openhub.net/
  • issuetriage.herokuapp.com
  • savannah.gnu.org/people/index.php?categories%5B%5D=1&submit=Suchen

Und wenn du Ideen für Programme suchen solltest kann ich dir diese zwei Seiten empfehlen auf denen Ideen für Programme gepostet werden:

ich finde Image Resizer sehr praktisch. Damit kannst du jedes Bild, wie der Name sagt, resizen. Oder auch CCleaner der deinen PC von unnötigen Dingen reinigt.

LeBonyt  14.04.2012, 17:28

Upss der Kommentar war völlig verplant...

0

Was willst du denn programmieren? Denn davon hängt es nämlich ab, welche Programmiersprache du verwendest.

Soak77 
Fragesteller
 14.04.2012, 17:28

Ne also programmieren kann ich etwas.

Ich wollte eigendlich nur ein paar Ideen für nützliche Programme haben.

0
LeBonyt  14.04.2012, 17:32
@Soak77

Soimit gilt das gleiche. Welche Programmiersprache kannst Du denn?

0
Soak77 
Fragesteller
 14.04.2012, 17:47
@LeBonyt

also ich bin dabei c++ zulehren und habe auch schon ein paar Programme gemacht.

0
LeBonyt  14.04.2012, 18:41
@Soak77

Also mir würde ganz spontan einfallen: Ein Adressbuch, wo die Kontakte als Avatare animiert sind (OpneGL)

0
Soak77 
Fragesteller
 14.04.2012, 19:07
@LeBonyt

Zwar eine gute Idee, leider nicht das was man meiner meinung nach am PC gebrauchen kann.

0