Wie kann ich mir verzeihen?
Ich habe letztes Jahr meinen größten fehler begangen und dadurch meine beste freundin verloren. War oft unsensibel und hab auch über andere leute mit denen ich befreundet bin gelästert und von einem Typen chats weiter gezeigt. Ich hasse mich dafür. Ich hab zwar soo draus gelernt aber ich schaff es trotzdem nicht mir zu verzeihen. Die Angst ist riesig dass meine ehemalige beste Freundin irgendwann den ganzen Blödsinn den ich ihr auf WhatsApp gesagt hab weiter zeigt. Wie konnte ich nur so eine blöde Person sein
8 Antworten
Dein schlechtes Gewissen plagt dich halt ... das ist bei guten Menschen nunmal so die noch ein gewissen haben...
Rückgängig machen kann man nichts was passiert ist das bleibt für immer du kannst es in zukunft nur besser machen.
Ich selbst denke erst drüber nach wenn jemand mich so behandeln tut und wie ich das selbst finden wird bevor ich irgendetwas mache oder handle was am ende nach hinten los geht .... aber wir sind alles nur Menschen und Menschen machen fehler nur aus fehlern lernt der Mensch.
Jeder Mensch ist anders manche können verzeihen andere wiederumm garnicht kommt halt auch immer drauf an was genau gewesen ist da es auch viele dinge gibt die man echt nicht Verzeihen kann.
Denk beim nächsten mal doch einfach mal vorher drüber nach ob du das wirklich machen solltest bevor du irgendetwas machst und versetzt dich in die Lage vond er anderen Person und wie du das findest wenn das jemand mit dir gemacht hätte...
Wünsch dir alles gude
Hey erstmal an dich,
Das du es nicht so einfach abtust und dir darüber Gedanken machst, zeigt das du ein loyaler, guter und ehrlicher Mensch bist.
Du bist bestimmt noch sehr jung und da gehört es dazu, auch mal Fehler zu machen. Die Vergangenheit kannst du nicht mehr verändern aber dafür die Zukunft!!
Versuche dich mit deiner (ehemaligen) besten Freundin auszusprechen und sollte es so kommen, dann steh zu dem was du getan hast. Das ist das ehrlichste was du tun kannst.
Es gibt bestimmte Dinge, die man sich und anderen definitiv nicht verzeihen kann aber in deinem Fall, schaffst du das bestimmt. Du solltest dir nur die nötige Zeit lassen und es in der Zukunft nicht mehr soweit kommen lassen.
Danke für deine Worte <3 wir haben uns ja eigentlich schon vor 2 Monaten ausgesprochen und ich hab mich 100 mal entschuldigt, da dachte ich alles wäre gut. Doch plötzlich meinte sie ich soll mich nie mehr wieder bei ihr melden und wenn ich es tun werde dann hätte es Konsequenzen und hat mich dann überall blockier
Kannst vergangenheit net ändern aber für zukunft draus lernen und nechster step ist dir selbst zu verzeien und dein verhalten sozusagen zu resetten um ne positive strategie für die zukunft zu haben
manchmal ist lernen schmerzhaft.
du wirst damit leben müssen, deine beste freundin vergrault zu haben (ich finde allerdings, sie ist auch nicht soo viel besser, wenn sie die chats rumzeigt, um stimmung gegen dich zu machen).
der 'liebeskumner' wird vergehen, die erinnerung dir auch in jahren noch einen stich versetzen und du wirst es auch weiterhin bereuen, einen riesigen fehler gemacht zu haben (ich spreche aus erfahrung- habe auch mal meine beste freundin verloren, weil ich mich unmöglich verhalten habe- ging aber um was anderes). das ist die grausame wahrheit.
ABER: du hast die chance, es in zukunft besser zu machen (und ich bin mir sicher, das wirst du) und eine lektion fürs leben gelernt. du hast also die chance, ein besserer mensch zu werden: der nicht lästert, loyal ist und empathischer als zuvor. das wird dich in zukunft wesentlich sympathischer machen und keiner wird andere vor dir warnen müssen. das heißt, du kannst daran wachsen und das ist die gute seite der ganzen misere.
und du wirst eine neue beste freundin finden, die du dir dann auch verdient hast und wirst die freundschaft sorgsamer pflegen.
du kannst also ganz viel gutes für dich rausholen an dieser stelle- nutz die chance!
und du wirst dir verzeihen. vielleicht nicht heute oder morgen, aber bestimmt, wenn du merkst, dass es ein reinigendes gewitter war- das du an dieser stelle in deinem leben vielleicht gebraucht hast, um ein besserer mensch zu werden. ich sag nur karma.
alles gute, von herzen.
Menschen machen eben Fehler, und sich selber verzeihen ist sehr schwer. Akzeptier deine Fehler, ändern kannst du sie nicht, aber sie machen dich zu dem der du bist. Versuch daraus zu lernen und ein besserer Mensch zu sein, dann war es nicht umsonst. Spricht dich jemand darauf an, sag offen, dass es ein Fehler von dir war, aber du daraus gelernt hast.