Wie kann ich mich richtig bedanken?

9 Antworten

Hallo leyla,

es muss nichts Materielles sein, womit du dich bedanken kannst. Es gibt so viele Möglichkeiten, diese Personen mit etwas "Persönlichem" zu beschenken.

Ausser, dass du der Mutter auch beim Abwaschen hilfst, was für mich eine Selbstverständlichkeit wäre, könntes du nach dem Urlaub über deine Eindrücke ihrer Gastfreundlichkeit ein Gedicht schreiben, in dem du dich ausdrücklich dafür bedankst.

Ich hatte vor vielen Jahren eine ähnliche Situation. Mein Dank bestand darin, dass ich der Familie ein Lied komponierte und es am E-Piano vorspielte. Sie nahmen es begeistert an und nahmen den Song auf.

Nur so eine Gedanke von mir.

Gab bereits viele Vorschläge hier. Such dir den Beeindruckendsten heraus :)

btw: Bitte nach dem Aufenthalt in Sylt keine Geld anbieten, denn das wäre in meinen Augen eine Beleidigung. Sie luden dich nicht des Geldes wegen ein.

bye

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mithilfe im Haushalt während des Aufenthalts im Ferienhaus ist erwünscht und gerne gesehen. Frühstück vorbereiten, beim kochen helfen, abspülen, fegen...

Vor und nach dem Aufenthalt ein Dankeschön sollte dann auch ausreichend sein.

Du könntest vorher allerdings noch fragen, wie sich der Aufenthalt gestalten wird. Wenn die Familie immer zum Essen ausser Haus geht werden sie dich nicht immer dazu einladen. Also vorher abklären, was an Kosten auf dich zukommen würde.

Du könntest ja mal die Familie zu dir daheim zum Essen einladen und selbst kochen. Selbst kochen ist so günstig und kann so genial sein...

Oder du backst denen ein Blech Nussecken... Gerade mit Essen kann man viel erreichen ohne dabei arm zu werden.

Leyla2OO7
Fragesteller

Tolle Idee, danke😊

Deine Eltern sollten der Familie zumindest etwas Geld für Deine Verpflegung geben. Wenn sie es dann nicht annehmen wollen, ist es ja eine andere Sache. Alternativ nimmst Du so viel Geld mit, dass Du alle wenigstens einmal zum Essen im Restaurant einladen kannst.

Schöne Ferien!

Auf jeden Fall kein Geld anbieten! Ich würde anbieten zu helfen und mal den Abwasch oder so zu übernehmen. Vielleicht kannst du ja auch mal dein Lieblingsgericht für alle kochen oder so. Also etwas möglichst persönliches. Und dann glaube ich, muss man das mit dem Bedanken auch gar nicht so förmlich und an einem bestimmten Zeitpunkt machen, weil du ja einfach ein Teil der Gruppe geworden bist.