Wieviel geld für guten Streaming und gaming Pc?

2 Antworten

Für ca. 2.000€ könntest du z. B. einen PC mit

  • RTX 4080 z. B. die günstigen von Palit oder Gigabyte
  • i5-13600KF
  • TUF Gaming H770
  • 32GB DDR5 RAM
  • Bequiet Dark Rock 4
  • 850W Straight Power 11 Platinum
  • plus SSD und Gehäuse deiner Wahl

Damit würde ich die Last des Streamings eher auf die GPU legen.
Alternativ, was eine bessere Streaming Qualität bietet wenn man über die CPU streamt, aber dafür (etwas) weniger Performance im Spiel selber, wäre die Kombination i7-13700KF und dafür nur eine RTX 4070ti oder besser eine RX 7900XTX nimmst.
Auch Alternative für das Streamen über die CPU wäre z. B. der AMD Ryzen 7 7900X. Ähnlicher Preis wie der i7-13700KF und mehr "echte" Kerne. Und man kann etwas Geld am Mainboard sparen im Vergleich zur Intel Plattform.

Und bevor hier welche meckern, ja man kann natürlich auch mit AMD Grafikkarten streamen aber die Qualität ist bei Nvidia Nvenc besser und danach wäre eine gute CPU über H264 mit hoher CPU Auslastung (dafür brauch man die vielen starken Kerne ☺) besser, vor allem bei Twitch da dort die Bitrate nicht so hoch wie auf Youtube geht und Hardwarencoding über die GPU eine hohe Bitrate für ein sauberes Bild brauch.

ScaryExpert
Fragesteller

Kenne mich da nicht so aus aber ich danke dir sehr sehr doll.😅😊

Guten Laptop -Ja. Beim PC ist es zu hoch angesetzt.