Wie kann ich mich im Unterricht (mehr) melden?

4 Antworten

Wenn man sich aktiv beteiligt, ist der Unterricht viel interessanter und er geht auch schneller vorbei.

Trau dich! Du wirst dich überwinden müssen. In der Unter- und Mittelstufe hat der Lehrer eine Holschuld für die mündlichen Noten, d h. er muss dich aufrufen, wenn du dich nicht von selber meldest.

In der Oberstufe hast du eine Bringschuld. Du musst dich also von selber melden.

Du musst dir mal folgendes klar machen:

Lernen wird dir später nie wieder so super leicht gemacht wie jetzt in der Schule.

Die Lehrer übernehmen für dich den weitaus größten Teil der Arbeit. Sie kauen dir alles mundgerecht vor und füttern es dir in kleinen Häppchen und putzen dir nachher noch den Mund ab und klopfen dir auf den Rücken fürs Bäuerchen.

Du musst echt nur noch die Windeln vollkacken. Um im Bild zu bleiben.

Wenn du nicht mal dazu in der Lage bist, dann kannst du besser gleich die Sekundarstufe II verlassen und dich beim Lidl melden zum Regale einräumen. Denn es ist reine Zeitverschwendung für dich, weiter am Bildungssystem teilzunehmen.

Das wird dir kein Lehrer so schonungslos ins Gesicht sagen, aber sie denken es alle.

Zitronenskater1
Fragesteller

Es geht ja nicht darum, dass ich nicht lernen will. Ich schaffe es einfach nicht mich im Unterricht zu melden.

LilieMissBOTW  16.12.2023, 18:57

Ich find das aber nicht sehr nett. Ich zum Bsp hab auch ein bißchen Angst vor dem Melden. Aber das auch nur weil ich eine nicht so tolle Erfahrung gemacht habe.

Du solltest eben viel mehr für die Schule tun, damit du an den Themen was zu sagen hast. Klar wenn du nicht lernst, dann kann man auch nicht mündlich mitmachen. Es wird Zeit, das Gelernte aus der Schule zu wiederholen und stetigs vorzubereiten. Du musst auch bedenken, dass Abitur nicht so unterrichtet wird wie normalen Schulen. Da musst du dich schon selbst drum kümmern.

Zitronenskater1
Fragesteller

Ich mache ja auch was für die Schule, ich mache fast immer die Hausaufgaben und lerne auch, nur mich zu melden dann und was sagen schaffe ich nicht. Auch wenn ich etwas weiß.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Unterricht für Abitur und für normale Schulen ?😅

General229man  29.10.2023, 17:22
@Zitronenskater1

Dann trau dich einfach. Wenn du dich nicht traust, verlierst du auch allermeisten.
Ein Abitur zu machen ist anstrengender als normalen Schulen. Paar Dinge musst du selbst in die Hand nehmen um überhaupt diesen Abschluss zu schaffen. Meistens ist es auch wichtig, dass du nah an 2er Durchschnitt kommst, da die Bewerbung fürs Studium sehr streng ist als eine Ausbildung. Manche Studien brauchen Studenten mit 1,5er oder höher Durchschnitt, um gute Stelle zu bekommen. Deswegen sollte man mit dem Abschluss nicht zu unterschätzen, was viele Abiturienten leider übersehen und sich eben sehr anstrengen für die Lernstoffen

Versuche, hier und dort mal vorzuarbeiten. Das ist mit Internet ja nun leicht möglich.

Dann hast du Wissen, was du als deine Gedanken gut anbringen kannst.