Wie kann ich mich auf einem Assessment center vorbereiten?

3 Antworten

Hallo Larix, auf ein AC kann man sich eigentlich ganz gut vorbereiten. Meist besteht es aus einem Einzelgespräch und dann noch aus diversen Übungen. Beispielübungen können sein:

  • Eine Gruppenarbeit
  • Ein Kurzvortrag
  • Eine Einzelaufgabe
  • Eine Situationsaufgabe
  • Eine Präsentation zu einem Thema
  • Ein Konfliktgespräch

Das hängt immer vom Betrieb oder Behörde ab. Je nach Berufsbild können die Aufgaben variieren. Aber mit einer guten Vorbereitung sollte es klappen.

Hier ein paar nützliche Infos: https://www.ausbildungspark.com/assessment-center/

Wenn du dich online vorbereiten möchtest, dann empfehle ich dir den etrainer: https://www.etrainer.de/vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im AC werden in Einzel- oder Gruppenaufgaben Fähigkeiten und Eigenschaften geprüft, die für die jeweilige Ausbildung oder Stelle maßgeblich sind. Häufig werden dazu Situationen aus der Praxis nachgestellt, in denen sich die Bewerberin oder der Bewerber behaupten muss. Es geht also im Assessment-Center im Wesentlichen darum, die Teilnehmer/-innen einer Persönlichkeitsprüfung zu unterziehen, um ein möglichst detailliertes Bild vom Kandidaten zu gewinnen.

Auf diese 7 Aufgabentypen im AC solltest du dich vorbereiten https://dertestknacker.de/assessment-center/

  1. Schauen Sie sich den Ablauf an. Mit dem Einladungsschreiben erhalten Sie meist Informationen zum Ablauf des Assessment Centers. ...
  2. Planen Sie Ihre Anreise. ...
  3. Sammeln Sie Informationen zum Unternehmen. ...
  4. Setzen Sie sich mit dem Jobprofil auseinander. ...
  5. Halten Sie sich auf dem Laufenden.
Larix123
Fragesteller

1. Es gibt keinen richtigen Ablauf. Es gibt nur einen Zettel was gemacht wird wie z.b eine postkorb Aufgabe oder gruppenaufgaben. Weiteres aber nicht.

3. Es gibt keine Infos zum Unternehmen da viele Firmen aus anderen Gebieten kommen. Und niemand weiß was für welche oder wo man aufgenommen wurde. Wir mussten einen zettel ausfüllen und ankreuzen in welchem bereich wir reden möchten. .