Wie kann ich mich als Vegetarier gut ernähren?
Hallo! Ich möchte vegetarisch werden, aber alle Erwachsenen in meinem Umfeld raten mir davon ab, weil sie sagen, dass mir meine Haare ausfallen und meine Nägel brechen werden. Aber ich möchte wirklich aus Überzeugung Vegetarier werden. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich mich als Vegetarier gut ernähren kann (Essen in dem ähnliche Inhalte sind…) und ob das stimmt was die andern sagen. Und kann man sich als Vegetarier bezeichnen, wenn man Fisch isst?
6 Antworten
Wenn du Fisch zu dir nimmst bist du kein Vegetarier sondern ein pescetarier. Und das was dir der erzählt wird, kann dir auch passieren wenn du Fleisch zu dir nimmst. nämlich dann wenn du dich mangelhaft ernährst und das ist nicht nur bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung möglich sondern vor allem auch bei einer mit Fleisch und allgemein tierischen Produkten (denn da schauen nur sehr wenige drauf ob man alles abdeckt was man benötigt).
Du solltest dich also bei einer vegetarischen Ernährung schon ausgewogen, abwechslungsreich und gesund ernähren. Aber das solltest Du eben auch bei einer Ernährung mit Fleisch.
Lebe jetzt seit 6 Jahren fleischfrei und seit 4 Jahren komplett ohne tierische Produkte. Mir sind weder die Haare ausgefallen noch habe ich brüchigere Nägel als früher oder sonstige Probleme. Eben weil ich auch schon zu Zeiten wo es noch Fleisch und tierisches gab auf meine Ernährung geachtet habe und das natürlich auch beibehalten habe.
Du kannst als Fleischersatz natürlich die fertigen Sachen aus dem Laden nehmen oder du nimmst Tofu, Thempe, Seitan oder Hülsenfrüchte (also Linsen, Kichererbsen oder Bohnen). Richtig zubereitet kannst du daraus mega gute Sachen machen. Ansonsten gibt es aber auch massig Gerichte die von Natur aus schon vegetarisch oder vegan sind und wodurch du auch die Nährstoffe kriegst. Vor allem weil du ja als Vegetarier noch Eier und Milchprodukte zu dir nimmst.
Danke vor allem die Antwort zu dem Fisch essen war sehr hilfreich!
Wir ernähren uns schon ewig fast vegetarisch. Vielleicht kommt einmal in zwei Wochen etwas Fleisch auf den Tisch, aber nicht häufiger.
Wir essen viel sehr viel Gemüse zu Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Dazu gibt es im Netz sehr viele leckere Rezepte. Heute Abend gibt es eine selbstgemachte Pizza mit Tomatensauce, Paprika, Oliven und etwas Käse.
Das ist kompletter Quatsch, was dir da erzählt wird. Da du als Vegetarier immer noch tierisches Eiweiß in Form von Milch- und Eierprodukten zu dir nimmst, brauchst du einem Mangel nicht zu fürchten.
Wichtige Lebensmittel als Vegetarier sind, wie gesagt, Milch- und Eierprodukte, Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Vollkornprodukte, Nüsse und viel Gemüse (was ja aber allgemein wichtig ist).
Du solltest auf jeden Fall zum Kochen Jodsalz verwenden. Ich verwende das Salz von Bad Reichenhall mit Jod und Selen.
Wenn du Fisch isst, bist du allerdings kein Vegetarier, sondern Pescetarier. Vegetarier essen nämlich gar keine Tiere oder Produkte getöteter Tiere wie zum Beispiel Lab oder Gelatine.
Also Eier ja aber Fisch nein.
Jeder 10. Deutsche hat zuwenig Vitamin B12 im Blut - das bedeutet es wenn man sich Fleischlos ernährt.
Für Genügend Vitamin B12 empfehle ich dir natürlich Käse, Joghurt, Milch, oder rein pflanzlich: Shiitake-Pilze und Nori-Algen.
Ansonsten Nahrungserzänzungsmittel also Kapseln für B12 und Omega 3 Fettsäuren.
Lebensmittel für omega 3: Leinöl, Olivenöl, Sojabohnen, Grünkohl und Erdnüsse.
Man sollte sich damit auf jedenfall Beschäftigen, damit man auch immer alles dem Körper zuführt was er braucht.
PS: Vegetarier dürfen Milchprodukte essen.
lg.
Komisch ich esse seit sechs Jahren keine flash und habe einen super B12 Spiegel und das obwohl ich vier Jahre davon jetzt vegan lebe und keinerlei tierischen Produkte esse.
Dagegen hat meine Mutter die täglich tierische Produkte und auch Fleisch zu sich nimmt einen hundsmiserablen B12 Spiegel und muss das einem Jahr supplementieren was ihr übrigens tierisch gegen den Strich geht dass ich bessere Werte habe wie sie (und das obwohl ich B12 noch nicht einmal regelmäßig supplementier). und zwar deutlich bessere. und ich kenne noch einige weitere Leute die allesamt tierische Produkte Essen und somit auch Fleisch und dessen blutwerte schlechter sind wie meine.
Selbst mein ehemaliger hausarzt hat mir die letzten Jahre immer wieder gesagt dass meine blutwerte wirklich gut sind und er anhand der blutwerte niemals darauf tippen würde dass ich vegan lebe. Denn die sind deutlich besser als die seiner Fleisch essenden Patienten und bei mir wirklich im oberen normalbereich.
Vegetarisch ist keine so grosse Umstellung wie zum Beispiel Vegan.
Du kannst weiter Eier etc. essen und so ziemlich alles abdecken. Da musst du nicht wahninnig viel überlegen, sondern einfach gesund essen. Viel Gemüse, abwechslungsreich etc.
Wenn du weiterhin Fisch isst, bist du ein Pescetarier und kein Vegetarier.