Wie kann ich Menschen in meinem näheren Leben überreden in Zukunft auf Fleischkonsum zu verzichten?

13 Antworten

Du kannst bestenfalls überzeugen und durch Vorbild anregen...

...aber nicht überreden...

Du willst doch auch dass deine Entscheidung und dein Weg akzeptiert und respektiert werden...

...wenn du anderen deren Entscheidung absprichst, wird das nix...

Aufjedenfall nicht militant und erfahrungsgemäß reagieren Menschen in meinem Umfeld auch nicht gerade positiv darauf, wenn man sie stumpf zu überreden versucht. Ich würd's mit Aufklärung probieren, den Leuten aber aufjedenfall nicht aufzwingen zu verzichten, weil das ohnehin nur zu Streit und Protestaktionen ala "Jetzt erstrecht" führt. Letztlich schadet es halt mehr, als dass es hilft.

Gar nicht, es steht dir gar nicht zu, das in Zweifel zu ziehen oder zu kritisieren. Gerade die Menschen in deinem Leben solltest du respektieren, so wie sie sind und wie sie essen. Ansonst könnte es schnell passieren, dass diese Menschen aus deinem näheren Leben verschwinden. Je häufiger das Thema bei dir auf den Tisch kommt, desto genervter werden die Leute sein und sich eventuell auch distanzieren, oder dir mal die Meinung blasen

Nenn es nicht überreden und mach dir nicht so große Ziele. Ein erster guter Schritt wäre schon wenn dein näherer Kreis weniger Fleisch isst! Danach langsam vegetarisch ausprobieren usw.

Das ist ein langer Prozess und einige werden auch nicht auf den Zug aufspringen, was vollkommen legitim ist.

Überreden funktioniert in den meisten Fällen garnicht. Du kannst argumentieren und denen deine Sicht zeigen, über Massentierhaltung… aufklären und die Personen in deinem Umfeld lieber belehren, sodass du sie überzeugst anstatt zu überreden. Aber im Endeffekt trifft jeder selbst seine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung