Wie kann ich meiner stark Alkoholsüchtigen Freundin helfen?

Was mich auch interessieren würde, ist, wie sie nach fünf Jahren aussehen würde, wenn sie so weitermacht????

PSN77  22.04.2024, 03:01

Was trinkt Sie überhaupt?

Luisa2323
Fragesteller

Hochprozentiges

12 Antworten

Wie sie aussehen wird kann keiner sagen, wenn sie stark abbaut und schon jetzt grenzwertig dabei ist im schlimmsten fall Tod.

Problem ist man kann nur Leuten helfen die Hilfe wollen. Sie muss sich ändern wollen sonst bringt nichts was.

Gibt es dinge die ihr Freude machen? Ggf ist es hilfreich ihr was zu geben wofür sie kämpfen kann und vor allem will.

Es gibt Leute die Kämpfen weil sie Kontakt zu Kindern oder Enkeln oder ... haben wollen und die Regel, nicht unbegründet, im Raum steht das Kontakt nur nüchtern bestehen kann.

Es gibt Leute die Kämpfen weil sie wenigstens 1 mal X machen wollen.

Vielleicht fällt dir was ein wofür sie kämpfen würde.

Luisa2323
Fragesteller

Sie hat sogar einen Sohn der wurde ihr weg genommen jetzt hat sie gar keinen kontakt, ihre Familie weiß das hat oft versucht zu helfen aber ohne Erfolg jetzt hat sie zu niemanden Kontakt

dieLuka  22.04.2024, 11:13
@Luisa2323

Und sie hat keine Intention für den Kontakt zum Sohn zu kämpfen?

Luisa2323
Fragesteller
@dieLuka

Leider nicht , sie sagt zwar sie vermisst und liebt ihren Sohn aber Taten folgen nicht

Professionelle Hilfe bringt am meisten, dann aber auch der Person beistehen. Mit ihr drüber reden, Aktivitäten unternehmen etc. Ihr helfen Soziale Kontakte zu knüpfen. Ihr langsam etwas andersa als den Alk geben.

Luisa2323
Fragesteller

Hab ich schon oft gemacht sie ist dauerbetrunken und nicht zurechnungsfähig, ich kann sie ja nicht die ganze Zeit beobachten selbst wenn schafft sie es trotzdem zu trinken wobei ich mir selber die Frage stelle wie ?

Hallo!

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft speziell für Angehörige und Freunde von alkoholkranken Menschen. Schau mal, wo es bei dir in der Nähe ein Treffen gibt und gah da hin: https://al-anon.de/meeting-finden/

Lass Dich von den Ärzten beraten, bei denen sie war, was Du als Bezugsperson tun kannst.

An sich muss Deine Freundin von selbst darauf kommen, dass sie so kein gutes Leben führen kann. Da ist Deine Freundin augenscheinlich noch nicht - was unheimlich traurig ist. Keine Frage. Sie hat bereits Hilfe angeboten bekommen (Deine und die Klinik) und hat diese nicht angenommen/annehmen können. Da läuft bei ihr im Gehirn etwas absolut nicht rund.

Frag nach, ob Du eine Hilfe für Deine Freundin sein kannst und wenn ja - wie. Die Ärzte dort beraten auch Dich.

Mit solch einer Person belastest du dich nur selbst. Solch einer Person kannst du als Privatperson ueberhaupt nicht helfen. Der Zustand deiner immer wieder rueckfaelligen Freundin muss anscheinend solche Masse annehmen, dass sie zu ihrer eigenen Sicherheit zwangseingewiesen werden muss. Da kann sie eine Therapie auch nicht einfach abbrechen. Dann kann man nur das Beste hoffen.

Luisa2323
Fragesteller

Ist es denn möglich sie Zwangsmässig einzuweisen ?