Wie kann ich meiner Lehrerin meine Meinung am besten sagen?

4 Antworten

Wahrscheinlich ist es ja nicht ganz dringend und du kannst dir mit der Antwort ein paar Tage Zeit nehmen, oder? Dafür wäre meine Idee:

  1. Schreibe in wenigen, kurzen Sätzen auf, was du ihr - in direkter Rede - sagen möchtest.
  2. Leg den Text beiseite und sprich ihn zu einem späteren Zeitpunkt laut aus.
  3. Korrigiere den Text, wo du ihn noch verändern möchtest.
  4. Leg ihn wieder beiseite und sprich ihn später laut, langsam, klar vor dem Spiegel. Schau dir dabei selbst ins Gesicht.
  5. Übe das immer und immer wieder, bis es dir leichter fällt. Achte auf eine aufrechte Haltung.
  6. Bitte deine Lehrerin um einen Gesprächstermin unter 4 Augen (wenn das so für dich passt). Nimm deinen Zettel auf jeden Fall mit. Sag ihr auch, dass du, wenn du nicht mehr weiterkommst, den Text einfach ablesen wirst.

Alles Gute!

Wenn es ein Thema ist, das nicht dich persönlich sondern viele aus der Klasse betrifft, kannst du den Klassensprecher bitten, die Beschwerde vorzubringen.

Sag es ihr doch einfach ganz direkt. Sie ist erwachsen und muss mit Kritik umgehen können.

hast du die e-mail adresse von deiner lehrerin?

wenn ja, dann würde ich ihr lieber eine höfliche e-mail schreiben ;)