Wie kann ich meiner Freundin helfen?

2 Antworten

Die Mutter vernachlässigt ihre Unterhaltspflicht, wenn die Tochter keine der Witterung angemessene und intakte Kleidung hat und auch kein Geld bekommt, um welche zu kaufen.

Auch hat der BGH geurteilt, dass man ausser in Ausnahmefällen mit 14 nicht mehr als 7 Stunden wöchentlich im Haushalt helfen sollte, deine Freundin ist erst 13.

Wie soll sie auch die Zeit haben, für Noten, mit denen die Mutter zufrieden ist, zu lernen, wenn sie ständig putzen muss?

Wenn sie nicht zum Jugendamt möchte, könnte sie sich bei der Nummer gegen Kummer von Fachleuten beraten lassen, das geht auch anonym.

Wichtig ist, dass du sie moralisch unterstützt, ihr zuhörst etc. Das mit der Kleidung ist auch eine gute Idee, ich würde mir aber überlegen, wie du das rüberbringst, damit sie sich nicht als Almosenempfängerin wahrnimmt oder im der Schule ausgelacht wird, wenn man dort ihren "neuen" Hoodie als deinen "alten" erkennt.

Wenn das zu befürchten ist, wäre es vielleicht besser, ihr stöbert gemeinsam mal im AWO-Laden (da haben sie teilweise echt gute Sachen zu kleinem Preis) oder im Internet. Da gibt es teilweise ganze Pakete in einer Größe, und dann müsste sie auch nur einmal Versandkosten zahlen.

Wie alt ist deine Freundin ?

bei mir war es damals ähnlich. Allerdings war es meine Tante und ich war ihr Pflegekind. Ich wurde ständig ausgegrenzt und schlecht behandelt. Und das ist noch nett ausgedrückt.

mit 15 habe ich mich nicht getraut etwas zu tun aber mit 17 habe ich mithilfe des Jugendamts eine Wohnung bekommen und durfte ausziehen. Natürlich mit besuchen und co.

bei mir ist es etwas anders da ich Pflegekind und nicht die leibliche Tochter war. Aber gib ihr zeit.

es ist toll das du dir Gedanken machst. Sei einfach für sie da. Hör ihr zu und nimm sie in den Arm. Das kann schon sehr viel heilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RandomUserGirl 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 18:28

Danke für deine Hilfe!

Meine Freundin ist leider erst 13, deswegen kommt ausziehen nd in Frage, außer wenn das Jugendamt eben durchgreift, aber sie möchte natürlich auch nicht weg von dem Haus wo sie wohnt.

Ich werd sie auch mal Fragen ob sie was von der Kleidung haben will, die mir zu klein ist, dann muss sie nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Katzenialo  05.02.2025, 18:32
@RandomUserGirl

Das ist eine super Idee!
das sie in dem Alter nicht weg möchte kann ich verstehen. Vllt möchte sie aber mal nen Wochenende bei dir übernachten und ihr könnt mal ganz in Ruhe quatschen und euch was überlegen.

vllt hat sie ja bald Geburtstag und möchte schon was kleines arbeiten am Wochenende. Das fand ich toll und endlich konnte man sich auch was leisten

RandomUserGirl 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:13
@Katzenialo

Stimmt, das ist eine gute Idee, ich werde es ihr mal vorschlagen :)